Beschluss: Einstimmig empfohlen

Abstimmung: Ja: 7

 

Rh Schulz, M. erläutert den Antrag der CDU Fraktion dahingehend, dass die jetzigen Werbepylonen nicht nutzbar sind. Die Werbefenster sind zu klein gestaltet. Weiterhin dringt Regenwasser in die Klammerprofile ein.

Am Standort der Werbepylonen in der Dannenberger Straße sollten drei Bäume entfernt werden, um diese frühzeitiger sehen zu können.

 

Die Größe der Werbefenster in DIN A2 sind aufgrund der rechtsgültigen Sondernutzungssatzung der Stadt Hitzacker (Elbe) angefertigt worden, erläutert FBL Hesebeck.

 

Ausschussvorsitzender Fröhlich verließt den Antrag des Verkehrsvereins Hitzacker, Göhrde, Elbufer e.V., welcher allen Ausschussmitgliedern als Tischvorlage vorliegt.

Der Verkehrsverein schlägt vor die Werbetafeln wie folgt zu nutzen:

 

-       oberer Teil (1/3):            dauerhafter Begrüßungstext

-       mittlerer Teil (1/3):        Werbung von Veranstaltungen der Stadt Hitzacker (Elbe)

-       unterer Teil (1/3):           Bilder von der Stadt

 

Die Ausschussmitglieder sind sich einig, dass der feste Begrüßungstext sinnvoll ist.

Es werden weitere Varianten zur Gestaltung diskutiert.

 

Die Ausschusssitzung wird zur Vorstellung des Gestaltungskonzepts des Verkehrsvereins von 18:55 Uhr – 19:05 Uhr unterbrochen.

Im Anschluss sprechen sich alle Ausschussmitglieder für die eine leicht veränderte Variante des Vorschlags des Verkehrsvereins aus.

 

Rh Wedler und Rh Schneeberg befürworten eine vorherige Absprache mit potentiellen Werbekunden seitens der Verwaltung.

 

Nach weiterer umfassender Diskussion empfiehlt der Ausschuss für Bau, Planung und Stadtentwicklung folgenden

 

 

 


Beschluss:

Die Werbepylonen der Stadt Hitzacker (Elbe) werden umgebaut.

Das obere Drittel der Werbefläche wird für eine dauerhafte Begrüßung der Besucher der Stadt Hitzacker genutzt.

Die verbleibenden zweidrittel der Werbefläche werden für dauerhafte Werbung, sowie für Veranstaltungen der Stadt Hitzacker genutzt.

Der Hintergrund der Werbefläche wird mit einer Elbflusslandschaft beklebt.

Die Verwaltung wird beauftragt, vorab Gespräche mit potentiellen Werbekunden zu führen.