Beschluss: Ohne Empfehlung

Frau Baron erläutert den Sachverhalt, der Motor-Yacht-Club Hitzacker (Elbe) e.V. hat mit Datum vom 06.01.2014 einen Zuschussantrag an die Stadt Hitzacker (Elbe) gestellt. Aus diesem Antrag geht hervor, dass die Reparaturarbeiten des 57 Jahre alten Zollbootes von mehr als 15.000,- Euro im vergangenen Jahr die finanziellen Möglichkeiten des Vereines übersteigen. Der Motor-Yacht-Club würde gern an dem Übernahmevertrag vom 12.07.2005 festhalten und das Zollboot weiterhin auf eigene Kosten betreiben, jedoch kann der Verein die voll 15.000,- Euro für die notwendigen Reparaturen nicht aufbringen und bittet die Stadt Hitzacker (Elbe) um einen Zuschuss von 5.000,- Euro. Die Tagesordnung wurde aufgrund der Kurzfristigkeit um diesen Punkt erweitert, Frau Baron bittet dies zu entschuldigen. Aus dem Vertrag zwischen dem Verein und der Stadt geht hervor, dass dem Verein unentgeltlich das Eigentum übertragen wurde und der Verein als Gegenleistung das Zollboot betreibt, Ausflugs- und Trauungsfahrten anbietet, der Öffentlichkeit Möglichkeiten zur Besichtigung gibt sowie notwendige Unterhaltungsmaßnahmen einleitet, Versicherung abschließt und Wartungen einhält – auf eigene Kosten.

 

Der Ehrenvorsitzende Herr Stahlbock erklärt, dass der Verein sich immer gern um das Zollboot gekümmert hat und auch die Kosten stets getragen hat. Jedoch übersteigt der Betrag von 15.000,- Euro die Möglichkeiten des Vereines deutlich. Leider musste der komplette Motor getauscht werden, eine günstigere Reparatur war nicht mehr möglich.

 

Frau Steckelberg erklärt, dass die Stadt Hitzacker (Elbe) bei der bisherigen Haushaltsplanung ein Defizit von 66.000,- Euro aufweist, wobei noch einige Positionen fehlen. Der Abschluss des Zukunftsvertrages steht an, der die freiwilligen Ausgaben streng auf 3% deckelt. Außerdem kann die Stadt nicht einerseits um freiwillige Spenden in der Öffentlichkeit bitten und andererseits freiwillige Beträge ausgeben. Frau Steckelberg bittet um eine Stellungnahme für den VA, einen bestimmten Zuschussbetrag jedoch außen vor zu lassen.

 

Rh Schulz sieht in der Reparatur des Zollbootes auch eine Investition für die Stadt Hitzacker (Elbe), schließlich ist es ein touristisches Highlight und ein Stück Heimatgeschichte. Er möchte dem Verein und auch dem VA ein positives Signal geben.

 

Der Ausschuss teilt diese Ansicht und überlässt dem VA die Entscheidung über eine mögliche Förderung sowie die Höhe des Zuschusses.