Sitzung: 07.01.2014 Ausschuss für Tourismus, Wirtschaftsförderung, Umweltschutz sowie Jugend, Soziales und Kultur des Rates der Stadt Hitzacker (Elbe)
Beschluss: Einstimmig empfohlen
Abstimmung: Ja: 6, Enthaltungen: 1
Vorlage: 04/604/2013
Frau Fallapp erläutert, dass mit der Ausschreibungsrichtlinie
des Landes Niedersachsen, die Ende September 2013 herausgegeben wurde, begann
der offizielle Verfahrensverlauf für den Wettbewerb "Ab in die Mitte! 2.0
Niedersachsen - NetzWerkStadt". In diesem Jahr ist eine besondere
Herangehensweise vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und
Verkehr vorgegeben worden. „Eine große Herausforderung für die Innenstädte
stellt der digitale Handel dar.“, so das Ministerium. Die Kunden schätzen als
Vorteile den online-Kauf, besonders dabei die Preistransparenz, die
Verfügbarkeit und die Auswahl im Netz. Alles kann jederzeit und überall
eingekauft werden. Nicht nur für Bewohner ländlicher Regionen ist dies zunächst
einmal attraktiv. Die Bedeutung des online-Handels nimmt stetig zu. Das belegen
aktuelle Studien. Während der E-Commerce-Umsatz in den letzten 10 Jahren rasant
gestiegen ist, lässt sich für den gleichen Zeitraum im stationären Einzelhandel
ein anderer Trend beobachten. Verkaufsflächen wurden je nach Region und
Standort erweitert. Bei sinkender Konsumnachfrage und stagnierendem Umsatz hat
dies eine verringerte Flächenproduktivität zur Folge. Diese Entwicklung hat nicht
nur Auswirkungen auf den innerstädtischen stationären Handel, sondern auf das
Gesamtgefüge einer Kommune.
Ein verringertes Handelsangebot wirkt sich oft negativ auf
andere konsumnahe Dienstleistungen im Zentrum aus; auf Gastronomie, Hotellerie,
Kultur und Freizeitbereich. Ein Standort verliert letztlich seine Attraktivität
auch als Wohnort, so Frau Fallapp weiter.
Dieser tiefgreifende Strukturwandel im Handel erschwert
vielerorts die Wirtschaftlichkeit, gerade auch von Familienunternehmen; fördert
den Filialbetrieb und die Zunahme von Leerständen. Das Management von
Einzelhandelsflächen ist bereits Bestandteil bundesweiter Förderprogramme.
Dennoch, so das Land Niedersachsen, braucht es hier weiterer gezielter
Strategien und kreativer umsetzbarer Aktivitäten. Zusätzlich werden vor allem
Ideen erwartet, die Nachfolgeregelungen bei inhabergeführten Unternehmen
schaffen.
In den Arbeitskreisen des Marketings sind in einigen
Sitzungen Überlegungen angestellt worden, wie nach den Ausschreibungsrichtlinien
für Hitzacker (Elbe) ein Wettbewerb formuliert werden kann. Erst in den letzten
Tagen der Ausschreibungsfrist (diese endete am 25.11.2013) wurden klare
Strukturen eines Wettbewerbsbeitrages deutlich. Unter dem Titel "Hitzacker
(Elbe) probt den Zwergenaufstand - Wir gehen offline" ist ein Konzept
ausgearbeitet worden, das folgende Schwerpunkte setzt:
Für eine nachhaltige Entwicklung der
Stadt Hitzacker (Elbe) ist ein qualitativ
hochwertig angelegtes Leerstands-Management, eine gute Netzwerkarbeit,
verschiedenartige inhabergeführte Einzelhandelsgeschäfte, das Herausstellen der Sinnlichkeit beim
Einkaufen im Einzelhandel im Gegensatz zum online-Einkauf und ein gutes Veranstaltungsmanagement notwendig.
„Ab in die Mitte! Die City-Offensive Niedersachsen“ schafft hierfür eine Basis.
Mit guten Ideen und innovativen Projekten und einer 7-tägigen
Veranstaltungsreihe wird Hitzacker (Elbe) zu einer Stadt, in der Handel,
Gastronomie und Kultur vernetzt sind, die kulturelle Identität des Ortes gestärkt
ist, Hitzacker (Elbe) in das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger kommt, die
Erlebnisqualität gesteigert und ein breites Besucherspektrum erschlossen wird.
Frau Fallapp stellt das Konzept im
Einzelnen vor:
I. Erfolgreiches
Leerstands-Management
Neues
Leben in der Drawehnertorstraße
Die Leerstands-Quote ist in Hitzacker
(Elbe) moderat ausgeprägt; dennoch gibt es einen räumlichen Schwerpunkt, der
entgegen der übrigen Stadtentwicklung einen Negativtrend erfährt. Die
Drawehnertorstraße war einst die Haupteinkaufsmeile in dieser Stadt. Hiervon
ist sie mittlerweile weit entfernt. Leerstände, die sich aneinanderreihen, sind
erkennbar. In Teilen der Drawehnertorstraße ist noch Einzelhandel auch mit
Hochpreisanbietern, wie z.B. einem Juwelier mit Dienstleistung, Reisebüro und
Post sowie Gastronomie und Hotellerie, vorhanden. Nun gilt es, einen
multifunktionalen Branchenmix zu schaffen. Wie lässt sich dieses Problem der
gehäuften Leerstände minimieren?
„Hitzacker (Elbe) probt den
Zwergenaufstand“ – Mit einem aktiven
Flächenmanagement wird dem Problem entgegengewirkt. Analysen für
mögliche Nutzungen sind bereits in der Vorbereitung des Wettbewerbsantrages
gefertigt worden.
Um Ideen zur Belebung der Drawehnertorstraße zu entwickeln, wurden
Untersuchungen gefertigt.
Was hat Hitzacker (Elbe) denn
Besonderes?
- Weit
über die Grenzen von Hitzacker (Elbe) hinaus bekannte Musikveranstaltungen
- Hitzacker
(Elbe) ist Kneipp-Kurort
- Hitzacker
(Elbe) ist eine Inselstadt
- Hitzacker
(Elbe) hat einen Sinn für Kunst und Kultur
Grundstückseigentümer in der
Drawehnertorstraße haben sich bereit erklärt, ihre leerstehenden Gewerbeflächen
zur Verfügung zu stellen. Hier entsteht ein Zentrum, in dem die Besonderheiten
von Hitzacker (Elbe) in vielfältiger Weise dargestellt und angeboten werden.
Was gibt es bisher nicht?
a) Eine
Kunstgalerie;
b) ein
Musikgeschäft;
c) einen
Ort, an dem in der Innenstadt Kneipp-Anwendungen gebucht werden können.
Diese Einrichtungen sollen zum Beispiel
im Rahmen des Wettbewerbsbeitrages 2014 entstehen.
Nach Abschluss der City-Offensive 2014
soll das Problem der Leerstände in der Drawehnertorstraße endgültig beseitigt
sein. Die Stadt Hitzacker (Elbe) hat ihr Profil geschärft. Jeder Besucher
erkennt, wo dieses in der Stadt Hitzacker (Elbe) liegt.
II. Netzwerke
aktivieren, schaffen
Netzwerke
sollen aktiviert werden. Die reale Alltagswelt, die unterschiedlichen
Lebensauffassungen der Bürgerinnen und Bürger, sehr unterschiedliche
Wirtschaftspartner – sie alle bilden das Netzwerk Hitzacker (Elbe). Dabei
spielt der öffentliche Raum eine wesentliche Rolle. Er war schon immer Ort der
gesellschaftlichen Kommunikation und des Austausches. Eine hohe
Aufenthaltsqualität des öffentlichen Raumes ist ein wesentliches Ziel in der
Stadtentwicklung und somit auch in diesem Wettbewerb von hoher Relevanz. Die
Vermarktung eines Standortes gelingt wesentlich besser, wenn eine positive
Kommunikation zu den Stärken der Stadt erreicht wird. Ein solches Netzwerk
dient in besonderem Maße auch der Stärkung des Handels und hier in Hitzacker
(Elbe) insbesondere dem innerstädtischen Einzelhandel. Mit guter Netzwerkarbeit
gelingen die Stimulierung des Zusatzkonsums sowie eine Umsatzsteigerung.
III. Das Besondere
des inhabergeführten Einzelhandels
Der Einzelhandel in Hitzacker (Elbe)
wirbt mit Sinnlichkeit. Er wehrt sich gegen
den online-Handel. „Wir sind
dufte“, sagen die Einzelhändler.
Ein Spruch, den man doppeldeutig verstehen muss. Die Einzelhändler setzen sich
mit der Thematik in unterschiedlicher Weise auseinander. Nicht nur das Parfum
spielt eine Rolle, sondern ganz typische Gerüche in einzelnen Branchen. Das
Brötchen riecht so gut und frisch gebacken; der Tee ist frisch gebrüht und die
Kräuter gut zu erkennen. Blumen in jeder Geruchsrichtung, ob Nelken oder Rosen,
Holz – das in Manufakturen zu Kerzenständern verarbeitet wurde - und natürlich
die Kerzen, die nach Honig und Gewürzen duften.
„Wir sind dufte“, sagen die
Einzelhändler und sind stets für die Kunden mit Beratung und Service zur
Stelle.
Selbst am Sonntag ist in Hitzacker
(Elbe) das Einkaufen möglich. Die Revolution im Einzelhandel nahm bereits mit
der Einführung der Selbstbedienung ihren Anfang. Ausschlaggebend für den ersten
Supermarkt war der Faktor „Zeit“. Dort einzukaufen, brachte den Hausfrauen
Zeit. Auch der online-Handel spart Zeit.
Zu jeder Zeit
kann eingekauft werden – diesem Argument wollen die
Hitzackeraner Einzelhändler ebenfalls begegnen. Sie bieten ihren Kunden abends
und auch am Sonntag, wenn genug Zeit ist, ein ausgiebiges Einzelhandelsangebot.
Vermehrter Personaleinsatz für ausgedehnte Öffnungszeiten an den Wochentagen
ist zugesagt. Der Kunde kann den Erlebniswert, den er erfährt, nutzen, wenn er
den Einzelhandel besucht. Die Einzelhändler wollen den Konsumenten
Lebensfreude, Genuss, familienfreundliche Angebote und Kommunikation
vermitteln. Als „stiller Verkäufer“
weckt die Verpackung einen wesentlichen Beitrag zum Produkterlebnis. Nicht nur
Geruch, Form und Farbgebung der einzelnen erworbenen Gegenstände im
Einzelhandel spielen eine Rolle, sondern auch, wie die Dinge, die man
vielleicht verschenken will, verpackt werden. Damit tritt die Verpackung in
einen engen Verbund mit Design und Produktgestaltung und schafft Erlebniswerte
im Einzelhandel. Das Packpapier erhält die Aufschrift: „In Hitzacker (Elbe) und
nicht online gekauft“. Die Augen der Verbraucher und Einkäufer glänzen. Dieses
Gefühl kann nur ein Einzelhändler vermitteln. Online-Handel ist dazu nicht in
der Lage – und das will Hitzacker (Elbe) deutlich zeigen.
IV. Wir führen
unsere Kunden – Kundenleitsystem
In der Kommunikation den Kunden
gegenüber zählt Hitzacker (Elbe) darauf, die Drawehnertorstraße als
Einkaufsstraße zu prägen. Hier werden die Erwartungen der Einkäufer und
Besucher beim Betreten des Verkaufsraumes nicht nur bestätigt, sondern noch
übertroffen. Laufkunden sollen zu Stammkunden werden, und ein Kundenleitsystem
wird verwirklicht. Hier in der Drawehnertorstraße ist der Beginn der
Einkaufsmeile Hitzacker (Elbe) und hier wird das Kundenleitsystem implementiert. Die Schaufenster im Bereich der
Drawehnertorstraße werden sich von der Decke bis zum Boden erstrecken; ein
neues Einkaufserlebnis findet in Hitzacker (Elbe) statt. Das Kundenleitsystem
führt von Geschäft zu Geschäft, über die ganze Stadtinsel. Die Verbindungen zum
rechtselbischen Raum werden damit noch ausgeprägter und noch mehr verbessert.
Es wird für diese Menschen interessant, in Hitzacker (Elbe) einzukaufen.
V. Hitzacker (Elbe)
probt den Zwergenaufstand - Gemeinsam gegen den online-Handel
„Hitzacker (Elbe) probt den Zwergenaufstand“
und stellt sich gegen den online-Handel. Bequemer geht es nicht; Computer
hochfahren; online-Shop besuchen und Produkte bestellen. Wenige Tage später
bekommt man die Ware geliefert; meistens sogar kostenlos. Öffnungszeiten
brauchen nicht beachtet werden; 24 Stunden kann man einkaufen; nicht an der
Kasse anstehen; der Preisvergleich ist unkompliziert; ein paar Klicks und es
besteht eine große Markttransparenz; keine Parkplatzsuche; ein riesiges
Angebot.
Doch der Nachteil ist, die Ware kann
nicht angefasst, anprobiert, ausprobiert werden. Es gibt keine Beratung und
keinen Zuspruch einer Verkäuferin oder eines Verkäufers. „Dieses Kleid sieht
toll aus; dieses Kleid steht Ihnen gar nicht“. Man bekommt etwas nach Hause;
ist auf seinen eigenen Rat angewiesen. Die Ware kann sofort mitgenommen werden;
das Kleid noch am gleichen Nachmittag bei einer Einladung angezogen werden.
Versandkosten werden gespart. Dafür ist ein Kaffee oder ein Eis in Hitzacker’s
Altstadt drin. Dieses Einkaufserlebnis gibt kein online-Shopping wieder. Der
persönliche Kontakt zum Verkäufer; das Gespräch – dies alles sind
Rahmenbedingungen, die in der heutigen Zeit mehr denn je gebraucht werden. Im
online-Shopping etwas zurückzugeben bzw. Reklamationen zu Gehör zu bringen, ist
schwierig. Im Einzelhandel kein Problem.
Hitzacker (Elbe) geht einen besonderen
Weg. Im online-Einkauf gibt es keinen Hitzacker-Teller;
kein Hitzacker-Brötchen; keine Hitzacker-Wurst – dies alles wird jetzt kreiert. Im Einzelhandel werden diese
Dinge erhältlich sein.
Die Einzelhändler schließen sich
zusammen; sie werben dafür, in Hitzacker (Elbe) einzukaufen. Sie gestalten
einen gemeinsamen online-Auftritt und geben kleine Clips bei „You Tube“ in
Auftrag. Die Vernetzung der einzelnen Betriebe setzt dem online-Handel durch
die ganze Welt ein Ende. In Hitzacker (Elbe) wird eingekauft:
Mit dieser Ausrichtung hoffen die
Initiatoren aus dem ehrenamtlichen Marketingarbeitskreis, dass der Wettbewerb
gewonnen werden kann.
Der gesamte Antrag ist dieser Vorlage
als Anlage beigefügt. Die Ausschreibungsrichtlinien sehen sieben
Veranstaltungstage vor. Diese Veranstaltungstage sind wie folgt definiert:
Donnerstag, 29.05.2014 Erfolgreiches
Leerstandsmanagement
Himmelfahrt Neues
Leben in der Drawehnertorstraße;
Einweihungsfest
mit vielen Programmpunkten
Freitag/Sonnabend,
18./19.07.2014 Netzwerke
aktivieren, schaffen
Zwergentage
Sonnabend/Sonntag, 02. +
03.08.2014 Das
Besondere des inhabergeführten Einzelhandels
Hier
leben wir, hier kaufen wir
Sonntag, 31.08.2014 Wir
führen unsere Kunden
Kundenleitsystem
Hitzacker
(Elbe) lädt ein
Sonnabend,
13.09.2014 „Ab
in die Mitte!“-Tag
Hitzacker
(Elbe) probt den Zwergenaufstand!
Wir
gehen offline!
Wichtig ist den ehrenamtlichen
Akteuren, dass keine zusätzlichen neuen Veranstaltungen geplant werden, sondern
dass bestehende Veranstaltungen für die Schwerpunkte des Wettbewerbsbeitrages
genutzt werden.
Die Verwaltung und die
ehrenamtlichen Akteure bitten die Gremien der Stadt Hitzacker (Elbe), dem
vorliegenden Antrag, der bereits fristgerecht eingereicht wurde und welcher in
den einzelnen Ausarbeitungsschwerpunkten den Ratsmitgliedern jeweils zur
Kenntnis gegeben wurde, zu beschließen und im Haushaltsplan der Stadt Hitzacker
(Elbe) für das Jahr 2014 einen finanziellen Anteil von 3.000,00 € zur Verfügung
zu stellen.
Rh Burmeister hält den
vorgestellten Antrag für äußerst theoretisch. Man kauft hier in der Stadt nicht
ein, weil man hier nicht alles bekommt. Das Internet bietet allen die fehlenden
Produkte bequem per Knopfdruck. Auch hält er es für illusionär zu denken, dass
Touristen und Gäste zum Einkaufen kommen, diese kommen, um Urlaub zu machen,
die Natur zu genießen und vielleicht noch um Essen zu gehen.
Frau Fallapp gibt zu bedenken,
dass jeder Klick beim Online-Kauf die eigenen Innenstädte „ausbluten“ lässt,
der Hitzackeraner Einzelhandel hat massiv an diesem Konzept mitgearbeitet und
deshalb sollte sich die Politik der Stadt Hitzacker (Elbe) ebenso beteiligen
und bemühen - auch darum der Drawehnertorstraße wieder neues Leben
einzuhauchen.
Der Ausschuss gibt folgende
Beschlussempfehlung:
Die Stadt Hitzacker (Elbe) beteiligt sich an dem Wettbewerb
für das Jahr 2014 "Ab in die Mitte! 2.0 Niedersachsen -
NetzWerkStadt" unter dem Titel "Hitzacker (Elbe) probt den
Zwergenaufstand - Wir gehen offline".
Die Stadt Hitzacker (Elbe) stellt einen Haushaltsansatz von
3.000,00 € im Haushaltsplan 2014 zur Verfügung.