Rh Herzog ruft in Erinnerung, dass es einen Beschluss gibt, demzufolge das Fällen von Bäumen die das Stadtbild prägen in den Gremien beraten werden müssen und fragt, warum das im aktuellen Fall nicht geschehen ist.
Herr Hesebeck erwidert, dass durch die massive Schädigung des Baumes, die am 15.10. nach Begutachtung durch einen Fachmann festgestellt wurde, ein zügiges Handeln gegeben war. Einen Beratungsbedarf gab es insofern nicht, als es keinen Spielraum für eine anders gelagerte Entscheidung gab.

In der folgenden Diskussion wird von Rh Herzog, Stv. Bgm Schwidder und Rh Lange die Forderung nach einem besseren Informationsfluss an die Fraktionen geäußert. Demgegenüber betonen Rh Tapper und RF Felber, dass sie das rasche Handeln der Verwaltung begrüßen und sie Beratung in den Gremien nur für sinnvoll erachten, wenn es eine Alternativen gibt.