Beschluss: Geändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 1, Enthaltungen: 3

Von einem Anlieger des Kastanienweges in Groß Gusborn wurde ein Antrag auf Baumfällung gestellt. Es soll lediglich jede zweite Kastanie gefällt werden, um den verbleibenden Bäumen mehr Luft zu geben und diese in ihrem Wachstum nicht zu behindern. 

Der Kastanienweg in Groß Gusborn liegt im Bebauungsplangebiet „Durlei“. Es gibt keinen Bestandsschutz für die Bäume.

Den Ratsmitgliedern wird empfohlen, sich vor der Sitzung die Örtlichkeit anzusehen.

 

Beschlussvorschlag der Verwaltung:

Jede zweite Kastanie im Kastanienweg in Groß Gusborn wird gefällt.

 

Rh Fahren merkt an, dass vor 3 Jahren bereits ein ähnlicher Antrag gestellt wurde. Dieser wurde seinerzeit abgelehnt. Da sich seiner Meinung nach die Gegebenheiten nicht geändert haben, hält er die Fällung für nicht notwendig und beantragt daher, dass die Bäume stehen bleiben.

 

Rh Schnell gibt zu bedenken, dass die Bäume mittlerweile auch die Straßendecke beschädigen. Um nicht in naher Zukunft mit hohen Kosten in Teilen die Straßendecke reparieren zu müssen, sollten seiner Meinung nach die Fällungen durchgeführt werden.

 

Bgm Beckmann unterbricht die Sitzung um 21.40 Uhr und lässt den Antragsteller Herrn Erwin Muchow zu Wort kommen. Dieser begründet seinen Antrag damit, dass die Bäume zu dicht zusammen stehen. Auch wenn jede zweite Kastanie gefällt wird, bleibt der Alleencharakter erhalten. Auch er weist auf mögliche auftretende Straßenschäden hin.

 

Bgm Beckmann steigt um 21.45 Uhr wieder in die Sitzung ein.

Er schlägt vor, in einem Beschluss festzuhalten, dass für die Gemeinde keine Kosten für die Fällung entstehen dürfen.

 

Nach kurzer Aussprache fasst der Rat folgenden

 


Beschluss:

Jede zweite Kastanie im Kastanienweg in Groß Gusborn wird gefällt.

Kosten dürfen dabei nicht entstehen. Die Fällung wird im Rahmen der Gemeindearbeit durchgeführt.