Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 20, Enthaltungen: 1

 

Die Entscheidung in dieser Angelegenheit wurde auf der VA-Sitzung am 12.08.2013 zurückverwiesen in den Fachausschuss. Der Rat hat dementsprechend die Entscheidung vertagt.

 

Durch Herrn Oliver Krull wurde angefragt, ob die Möglichkeit besteht, die Grundstücke der Flur 3, Flurstücke 36 und 37 in der Gemarkung Pisselberg, mit einer Größe von insgesamt 8.058 m², von der Stadt Dannenberg (Elbe) zu erwerben. Er zieht diese Fläche als Kompensationsfläche für die geplante Erweiterung seines Aquakulturbetriebes in Betracht. Als Maßnahme ist die Herstellung bzw. die Bereitstellung/Neugründung von Fledermausquartieren geplant.

 

Für diese Grundstücke hat Herr Krull bereits im Jahr  2008 ein Kaufangebot unterbreitet, sowie Frau Hildegund Fathmann-Gerdes im Jahr 2010. Seinerzeit wurde der Beschluss über den Verkauf dieser Fläche zurückgestellt (siehe Vorlage 31/341/2010).

 

Aus Sicht der Verwaltung sollte, sofern der Verkauf der Grundstücke erfolgen soll, eine öffentliche Ausschreibung in der örtlichen Presse erfolgen.

 

Herr Hesebeck erläutert, dass in den Ausschüssen einstimmig vorberaten wurde, die Grundstücke nicht zu verkaufen. Eine Entscheidung des Rates ist notwendig, da der Kaufinteressent Ratsmitglied ist.

 

Der Rat fasst folgenden

 

 


Beschluss

 

Die Grundstücke werden nicht verkauft und die Stadt Dannenberg (Elbe) bleibt weiterhin Eigentümerin der Flächen