Frau Scharf verteilt die prognostizierten Schulanfängerzahlen der Samtgemeinde Elbtalaue mit Stand vom 03.09.2013 und erläutert die Situationen der einzelnen Grundschulen.

Besonders schwer wird es in den kommenden Jahren für die Grundschule Neu Darchau. Diese verliert regelmäßig einen großen Anteil der Schüler an die Freie Schule. Aber auch die anderen Zwergschulen wie Gusborn, Prisser und Breselenz haben schwerwiegende Nachwuchssorgen.

 

Rh Schulz hat ähnliche Befürchtungen für die Grundschule Zernien, er möchte wissen, wie die Möglichkeiten für Zernien sind evtl. Kinder aus dem Landkreis Uelzen zu beschulen.

 

Frau Scharf erläutert, dass dafür von Seiten der Eltern eine Ausnahmegenehmigung nach § 63 gestellt werden muss, diese Ausnahmegenehmigung muss von beiden Schulen, den beiden Schulträgern, dem Landkreis sowie der Landesschulbehörde bearbeitet und beschieden werden.

Denkbar wäre eine Beschulung der Kinder aus dem Randgebiet Uelzen somit schon, jedoch muss der Antrag auf eine Ausnahmegenehmigung konkret formuliert werden und eine Beschulung in der zuständigen Schule für die Kinder bzw. Eltern eine besondere Härte darstellen.

 

Als Anlage I zur Niederschrift liegen die aktuellen Schüleranfängerzahlen mit Stand vom 09.10.2013 bei.