Beschluss: Kenntnis genommen

Bgm Schulz begrüßt den neuen Schulleiter der Grundschule Zernien, Herrn Jan-Uwe Sauck.

 

Herr Sauck bedankt sich bei den Ratsmitgliedern für die Einladung. Er ist den Ratsmitgliedern von Person bekannt, dennoch berichtet er kurz aus seinem bisherigen Werdegang.

Herr Sauck hat nach seinem Studium bereits als Lehrer in der Grundschule in Dannenberg, später dann dort sogar als Konrektor gearbeitet. Zwischenzeitlich war er auch an der Schule in Hitzacker beschäftigt.

Aufgrund von Krankheit musste die ehemalige Schulleiterin der Grundschule Zernien aufhören. Die Stelle wurde ausgeschrieben und Herr Sauck hat diese bekommen.

Herr Sauck sieht in der Grundschule Zernien ein großes Potential, auch in geographischer Hinsicht. Er steht dafür ein, dass der Schulstandort auf jeden Fall erhalten bleibt.

Sein Ziel ist es, in dieser Schule eine so gute Qualität zu erzielen, dass es Eltern aus umliegenden Orten  leichter fällt sich für diese Schule zu entscheiden und die Schüler sich dann auch wohlfühlen.

Hierzu bittet er die Ratsmitglieder um Unterstützung.

Die Gemeinde sollte für die Schule auch weiterhin Investitionen einplanen. Die Schule sollte modernisiert werden. Denn auch die Ausstattung und der Anblick einer Schule zählen zur Qualität und haben Außenwirkung.

Weiterhin macht Herr Sauck auf die Schülerzahlen aufmerksam. Auch hier bittet er die Gemeinde um Unterstützung, um z.Bsp. Werbung für die Schule zu machen.

Herr Sauck zählt weitere Ziele auf, die er sich gesteckt hat.

Da ist zum Beispiel der Wald, der einen sehr guten pädagogischen Ansatz bietet. Weiterhin gibt es hier in der Gemeinde das Schwimmbad. Derzeit bietet er schon Schwimmtraining an.

Diese Ideen will er auch in Zusammenarbeit mit den Eltern und vor allem mit den verschiedenen Vereinen und Institutionen in der Gemeinde umsetzen.

Herr Sauck wird seine Ideen in einem Schulentwicklungsplan zusammenschreiben.

Er appelliert an den Rat, dass auch die Gemeinde alles dafür tut, kinder- und familienfreundlich zu werden bzw. zu bleiben.

Herr Sauck bittet die Gemeinde darum, ab dem nächsten Frühjahr die Sportanlagen auf dem Sportplatz für Sportwettkämpfe nutzen zu dürfen. Er bietet an in Gemeinschaftsarbeit die Anlagen entsprechend herzurichten.

Rh Beutler sichert seitens des Sportvereins hier eine Unterstützung zu.

Für die Zukunft wünscht er sich, dass immer ein offenes Gespräch zwischen Rat und Schule möglich ist, damit viele Ideen umgesetzt werden können.

Er bedankt sich beim Rat der Gemeinde für die Aufmerksamkeit.

 

Bgm Schulz bedankt sich bei Herrn Sauck im Namen des Rates mit einer Schultüte.