Bgm Schulz berichtet, dass bisher mehrere Gespräche mit Planern, Errichtern und Betreibern von Windkraftanlagen geführt wurden. Hierzu gehören die Firmen ADWANX (Vertragsnehmer und Planer), Denker und Wulf (Vertragsnehmr, Planer, Erbauer und Betreiber), der Bauernverband (Vertragsnehmer, Planer, Erbauer und Betreiber), Naturstrom (Vertragsnehmer, Planer, Erbauer und Betreiber), Naturstrom favorisiert die Beteiligung der Bürger, BayWar.e. (Vertragsnehmer, Planer, Erbauer und Betreiber). Bei einigen dieser Firmen wurden neben dem favorisierten Standort Riebrau/Breese a.d.Göhrde auch die Standorte Fließau/Mützingen und Glienitz/Gülden angesprochen. Weitere Gespräche sind vorgesehen. Erkennbar ist, dass alle Firmen Verträge abschließen möchten.

Die Gemeinde kann hier nur lenkend und beratend tätig sein und ihre Interessen vertreten, so z.B. beim Sitz der Betreibergesellschaft hinsichtlich der Gewerbesteuer. Die Landwirte und Privateigentümer müssen hier selbst entscheiden, wer der richtige Vertragspartner für sie ist.