Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 23, Enthaltungen: 5

 

1. SgRätin Steckelberg verliest das Schreiben des Landkreises, in dem vorgeschlagen wird, die Suche nach einem Standort und einer Lösung für die Einrichtung eines kreisweiten Tierheimes insofern zu unterstützen, dass die Samtgemeinde Elbtalaue sich mit 20.000 € pro Jahr an den Unterhaltungskosten beteiligt.

Sie erläutert, dass der Tierschutz eine Pflichtaufgabe des Landkreises, die Versorgung der Fundtiere eine Pflichtaufgabe der Samtgemeinden ist und der Landkreis vorschlägt, eine übergreifende Lösung zu finden.

Rh Dehde unterstützt mit seiner Fraktion diesen Vorschlag ausdrücklich, gibt aber zu bedenken, dass zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch keine Festlegung auf einen  Standort erfolgen kann.

Auch stv. SgBgm Herzog begrüßt die Initiative und die Zusammenarbeit zwischen Landkreis und Samtgemeinde und fügt an, dass die Situation im Tierschutz seit Jahren unbefriedigend sei, und die Aufgabe  nun inhaltlich über die Einrichtung eines Tierheimes hinaus gehe, um zu einer adäquaten Unterbringung oder Weitervermittlung der Tiere zu kommen.

Auch Rh Hildebrandt schließt an, dass für 100.000 € kein perfekter Tierschutz zu haben sein wird.

 

Der Rat fasst folgenden

 

 


Beschluss:

Die Verwaltung wird gebeten, dem Landkreis mitzuteilen, dass die Samtgemeinde Elbtalaue die vorgeschlagene Initiative unterstützt.