Beschluss: Kenntnis genommen

 

Bgm Beckmann erläutert den Sachstand:

 

Am 13.02.2013 um 14.00 Uhr fand mit Herrn Pötzsch von der Firma PÖMA, dem Bürgermeister Herrn Beckmann, den Anliegern des Wirtschaftsweges sowie weiteren Ratsherren ein Ortstermin statt. Ziel war es, der Firma PÖMA die Möglichkeit zu geben sich und die angebotenen Dienstleistungen im Bereich Wegesanierungsverfahren vorzustellen und ein Sanierungsverfahren für den WG 55 zu erörtern.

 

Firma PÖMA hat jahrzehntelange Erfahrung mit Wegesanierung und hat mehrere Patente für Spezialmaschinen angemeldet. Die Gemeinde Woltersdorf hat bereits im Jahre 2005 zwei Wirtschaftswege mit dem PÖMA-System sanieren lassen und bestätigt, dass das System funktioniert und enorme Kosteneinsparungen gegenüber herkömmlichen Sanierungsmethoden erzielt wurden.

 

Der WG 55 könnte mit der PÖMA-Schlitzfräse auf einer Länge von 500 m in einen Wirtschaftsweg mit wassergebundener Decke umgewandelt werden. Durch dieses Wegeserviceverfahren werden Einsparungen im Materialeinbau erzielt, welche die Herstellungskosten niedrig halten. Informationen über das Verfahren sind in der Broschüre zu entnehmen.

Die Kosten würden sich laut Kostenvoranschlag von Herrn Pötzsch auf ca. 17.000,00 € belaufen, bei einer herkömmlichen wassergebundenen Ausbauweise ist mit Kosten von ca. 24.000,00 € zu rechnen.

 

Aus den Gesprächen mit den Ratsherren und Anliegern ist hervorgegangen, dass eine Ortsbesichtigung der Wege in der Gemeinde Woltersdorf anberaumt werden soll, um sich die durchgeführten Wegesanierungen durch die Firma PÖMA anzusehen. Desweiteren soll eine Prioritätenliste der zu sanierenden Wirtschaftswege erstellt werden (evtl. in einer gemeinsamen Bereisung), die dann Jahr für Jahr abgearbeitet wird.

 

Stv. Bgm Struck weist auf die Verpflichtung hin, weitere Angebote einzuholen. Er äußert Bedenken, ob die Wege zu den Rändern hin durch diese Technik ausreichend befestigt sein werden.

Rh Barge erläutert, dass die Fläche durch die eingefrästen Schlitze auch zu den Seiten stabilisiert wird.

Bgm Beckmann weist noch einmal darauf hin, das diese Lösung die Kostengünstigste ist und die erforderlichen Mittel im Haushalt eingestellt sind

Ein gemeinsamer Bereisungstermin soll stattfinden.