Beschluss: Einstimmig empfohlen

Abstimmung: Ja: 7

Mit dem Bezirksamt in Hamburg-Altona bestehen seit dem Jahr 2009 freundschaftliche Beziehungen. Zahlreiche gemeinsame Projekte konnten bereits umgesetzt, Öffentlichkeitsarbeit für den jeweiligen Partner geleistet und die Verwaltungen durch gegenseitige Hospitationsbesuche kennengelernt werden.

Die bisherige gute Zusammenarbeit soll nunmehr vertieft und auf eine verbindliche Grundlage gestellt werden.

Schwerpunkte für die Samtgemeinde Elbtalaue sollen dabei der Zugang zu Presse und Internetauftritt in Hamburg über das Bezirksamt Altona und die Ausstellungen mit den ehrenamtlich Tätigen im Mercado sein.

Aus diesem Grunde soll am 22.04.2013 in Dannenberg (Elbe) der Verwaltungspartnerschaftsvertrag unterzeichnet werden.

 

Rh Herzog erfragt noch einmal den Sinn des Vertrages.

 

Dieser beruht auf dem Wunsch des Bezirksamtsleiters Herrn Warmke-Rose, durch den die Verwaltungspartnerschaft intensiviert wurde. Außerdem zieht die Samtgemeinde Elbtalaue mehr Vor- als Nachteile aus dem Partnerschaftsvertrag, auch weil keine Mehrkosten entstehen.

 

Nach kurzer Aussprache empfiehlt der Ausschuss folgenden

 


Beschluss:

Der als Anlage beiliegende Verwaltungspartnerschaftsvertrag zwischen der Samtgemeinde Elbtalaue, ihren Mitgliedsgemeinden und dem Bezirksamt Altona wird beschlossen.