Sitzung: 26.02.2013 Ausschuss für Tourismus, Wirtschaftsförderung, Umweltschutz sowie Jugend, Soziales und Kultur des Rates der Stadt Hitzacker (Elbe)
Beschluss: Abgelehnt
Abstimmung: Ja: 2, Nein: 5
Vorlage: 04/031/2013
Frau Fallapp berichtet, dass im Jahre 2006 der
Marketingverein "ALMA Elbtalaue - Alle machen Marketing e.V." gegründet wurde. Als einen Zusammenschluss
zwischen der Werbegemeinschaft Dannenberg e.V., dem Tourismusverein Elbtalaue
Dannenberg e.V. und dem seinerzeit ehrenamtlich arbeitenden Stadtmarketing
wurde die neue Vereinsarbeit angesehen. Insbesondere war es den Entscheidungsträgern
ein Anliegen, Interessenlagen zu bündeln und in eine Richtung zu führen.
Im Zuge der Fusionen der Samtgemeinde Dannenberg (Elbe) und
der Samtgemeinde Hitzacker (Elbe) wurde die Satzung des Marketingvereins
bereits so formuliert, dass alle Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Elbtalaue
von diesem Marketingverein profitieren sollten.
Der Rat der Stadt Hitzacker (Elbe) hat in seiner Sitzung am
17.02.2009 folgenden Beschluss gefasst:
"Die Stadt Hitzacker (Elbe) wird Mitglied im Verein
'ALMA Elbtalaue - Alle machen Marketing e.V.'. Ab dem 01.07.2009 wird als
Vertreter des Rates der Stadt Hitzacker (Elbe) für die Sparte C 'Kommunale
Gebietskörperschaften' Bürgermeister Dr. Karl-Heinz Jastram benannt.
Die Benennung des Vertreters des Bürgermeisters wird in den
Fachausschuss (Touri-Ausschuss) Hitzacker (Elbe) verwiesen. Der
Tourismusausschuss Hitzacker (Elbe) bzw. der Rat der Stadt Hitzacker (Elbe)
hat Herrn Norbert Schulz als Vertreter
des Bürgermeisters benannt.
Derzeit arbeiten der Bürgermeister Holger Mertins und der
jetzt stellvertretende Bürgermeister Jürgen Wedler sowie der stellvertretende
Bürgermeister Christian Guhl in der Sparte C "Kommunale Gebietskörperschaften"
des Marketingvereins mit."
Die Aufgaben des Marketingvereins dehnten sich im Laufe der
Zeit zum Wohle der gesamten Region und der Bürgerinnen und Bürger aus.
Frau Fallapp stellt die verschiedenen Vorteile der
Mitgliedschaft im Marketingverein „ALMA“ für die Stadt Hitzacker (Elbe) vor:
I.
Sowohl die Wirtschaftskraft als auch der Tourismus in
der Samtgemeinde Elbtalaue werden seit 2006 kontinuierlich durch die
Entwicklung des Marketingvereins gestärkt. Gewerbetreibende in Produktion,
Handel und Dienstleistung sowie Fremdenverkehr und Tourismus, ehrenamtliche
Vereine, Bürgerinnen und Bürger profitieren von dieser Einrichtung. So ist es
auch wünschenswert, dass ehrenamtliche Engagierte neben kommunalen Vertretern
Projekte ausarbeiten und diese umsetzen.
Seit der Gründung des Marketingvereins hat sich das
Innenmarketing für die Samtgemeinde Elbtalaue maßgeblich verbessert. Ein
positives Beispiel dafür ist der Wettbewerbsgewinn der Aktion "Ab in die
Mitte! Die City-Offensive Niedersachsen" aus dem Jahre 2011, in dem sich
alle Mitgliedsgemeinden und die Städte in der Samtgemeinde Elbtalaue über den
Marketingverein zunächst darauf verständigt haben, Schwächen zu formulieren und
diese zu Stärken umzuwandeln.
In der Außenwerbung für die Region sind ebenfalls gute
Ergebnisse erzielt worden. Dieses zeigt sich insbesondere auch durch den
erneuten Gewinn der Städte Dannenberg (Elbe) und Hitzacker (Elbe) in dem vom
Land Niedersachsen ausgeschriebenen Wettbewerb "Ab in die Mitte! Die
City-Offensive Niedersachsen".
II.
Durch die enge Verzahnung der Interessenlagen in dem
existierenden Marketingverein ist es gelungen, die Werbung und das Marketing
in der Samtgemeinde Elbtalaue aufeinander abzustimmen und gemeinsam zu
betreiben.
Verbindungen zu anderen Wirtschafts- oder Tourismusverbänden
auch außerhalb des Landkreises Lüchow-Dannenberg zu schaffen, öffentliche oder
private Fördermittel von nationalen oder internationalen Institutionen
einzuwerben und diese gemeinsam für die Region zu nutzen, waren weitere Ziele,
die inzwischen erreicht wurden.
Der Zusammenschluss mit der Prignitz führt zu einer
gemeinsamen Werbelinie und einer guten Darstellung des Elbe-Raumes.
In den Einrichtungen der Tourismus GmbH Prignitz und in der
Gäste-Information in Wittenberge werden Angebote wie die "Winterlichen
Musiktage" durch diesen Zusammenschluss über den Marketingverein
vermarktet.
III.
Gerade das Marketingbüro in Hamburg/Altona, das sich
mit touristischen Anfragen und Buchungen, der Vermittlung von Immobilien und
Kontakten zu Wirtschaftspartnern befasst, ist für die Stadt Hitzacker (Elbe)
eine bedeutsame Einrichtung. Ferienwohnungen und Hotels, Einzelhandel, die
historische Fachwerkstadt, touristische Merkmale und Veranstaltungen werden
dort beworben. Die Anzahl der Besucher in dem Marketingbüro in Hamburg/Altona
hat sich von 117 im Jahre 2008 auf 1.280 im Jahre 2012 gesteigert. Die
touristischen Anfragen, die die gesamte Region betreffen, konnten von 13 im
Jahre 2008 auf nunmehr 495 im Jahre 2012 gesteigert werden. Im Jahre 2008 gab
es über das Marketingbüro in Hamburg/Altona keine Buchungen; im Jahre 2012
waren dies bereits 115. Von diesen 115 Buchungen sind insgesamt 31 Buchungen
für die Stadt Hitzacker (Elbe) zu verzeichnen.
IV.
Die Linienschifffahrt, die im Rahmen des
Wettbewerbsgewinnes "Ab in die Mitte! Die City-Offensive
Niedersachsen" sowohl von Hamburg nach Hitzacker (Elbe) als auch von
Magdeburg nach Hitzacker (Elbe) geführt wird, wird maßgeblich über den
Marketingverein beworben und vermarktet. Auch hier ist eine erhebliche Steigerung
erfolgt.
Im Jahre 2009 fanden
12 Fahrten mit 187 Personen statt. Die Anzahl der Fahrten wurde bis zum Jahre
2012 auf 16 erhöht. Die Fahrgastzahl stieg um das Doppelte.
V.
Tagesausflüge für Gruppenreisen in
die Elbtalaue sind das tägliche Geschäft im Marketingbüro in Hamburg/Altona.
Busreisetouren mit Tages- oder Mehrtagesausflügen in die Region Hitzacker
(Elbe) sind gerade in den vergangenen Tagen an 273 Unternehmen versandt worden.
Die Stadt Hitzacker (Elbe) wird in den ausgearbeiteten Tourenplan, der von den
Mitarbeiterinnen aus der Gäste-Information in Dannenberg (Elbe), die ebenfalls
vom Marketingverein "ALMA Elbtalaue" betrieben wird, mehrfach
einbezogen.
Auch eine erarbeitete Adressdatei mit 300 renommierten
Einrichtungen der Seniorenpflege aus Hamburg konnte in den vergangenen Tagen
mit entsprechenden Wochenendtouren nach Hitzacker (Elbe) bedient werden.
VI.
Bei der Ausstellung im Geschäftshaus Mercado in
Hamburg/Altona haben sowohl die Veranstaltungen aus Hitzacker (Elbe), wie die
"Sommerlichen Musiktage" als auch der Kneipp-Kurort und die im Sommer
stattfindenden Veranstaltungen, wie das Lampionfest oder die Zwergentage sowie
"Hitzacker tischt auf", eine besondere Darstellung erhalten. Täglich
werden die Angebote aus Hitzacker (Elbe) entweder durch ehrenamtlich Beteiligte
vorgestellt oder durch die Mitarbeiterinnen der Gäste-Information in Dannenberg
(Elbe) den Hamburgern angeboten.
VII.
Pressetexte werden sowohl für Veranstaltungen als
auch für touristische Merkmale in der Stadt Hitzacker (Elbe) nach Bekanntwerden
versandt.
VIII.
Zurzeit erarbeiten die Mitarbeiterinnen in der
Gäste-Information Dannenberg (Elbe) eine Präsentation auf verschiedenen Reitermessen,
so z.B. auf der "Pferd und Jagd" in Hannover und der
"Hanse-Pferd" in Hamburg. Hier werden derzeit die Betriebe aus der
Region Hitzacker (Elbe) abgefragt, ob sie Interesse haben, sich an einem
gemeinsamen Messeauftritt zu beteiligen. Die Anfragen werden sehr positiv
aufgenommen.
IX.
Derzeit wird ein Netzwerk mit Websites von Hamburger
Einrichtungen ausgearbeitet, um hier eine entsprechende Verbindung zwischen
Hitzacker (Elbe) und Hamburg/Altona zu schaffen.
X.
In der Gäste-Information in Dannenberg (Elbe), einer
Einrichtung des Marketingvereines, werden die Veranstaltungen der Stadt
Hitzacker (Elbe) vermarktet. So sind die Mitarbeiterinnen damit beschäftigt,
Flyer und Plakate in den Dannenberger Geschäften zu verteilen. Gerade in der
Februar-Zeit wird für die "Musikwoche" Werbung gemacht.
XI.
Der Marketingverein plant in diesem Jahr die Herausgabe eines
Newsletters. Die Städte Hitzacker (Elbe) und Dannenberg (Elbe) werden
darin einen besonderen Stellenwert erhalten.
Urlaubsdestinationen stehen in großem Wettbewerb
untereinander. Die Mobilität der Gäste und ihre Ansprüche an ein attraktives
Preis-/Leistungsverhältnis der Angebote fordern touristische Leistungsträger
immer wieder heraus, sich im Vertrieb von den Mitbewerbern abzuheben. Produkte,
die über den Marketingverein "ALMA Elbtalaue" entwickelt und
vermarktet werden, haben bisher gute Erfolge einfahren können. Die
Zusammenarbeit mit der Elbtalaue-Wendland-Touristik GmbH erfolgt in Ergänzung
zur Produktentwicklung mit dem besonderen Ansatz, die Metropolregion Hamburg
konkret zu bedienen.
Für die Stadt Hitzacker (Elbe) ist in der Gästebefragung, die
über den Marketingverein finanziert und von den Ehrenamtlichen im
Marketingarbeitskreis in Hitzacker (Elbe) initiiert wurde, das Ergebnis erzielt
worden, dass Hitzacker (Elbe) in der Beherbergungsbenotung sehr gut abschneidet
und viele Hamburger als Tagestouristen oder Mehrtagestouristen die Stadt
Hitzacker (Elbe) aufsuchen.
Aus diesem Grunde gilt es auch hier, die Tätigkeit
fortzusetzen und diesen positiven Fundus weiter zu nutzen, um entsprechende
Strukturen aufzubauen.
In der weiteren Arbeit des Marketingvereins ist daran
gedacht, für Hitzacker (Elbe) eine Maßnahme zu entwickeln, mit der die
Verlängerung der Verweildauer auf der Stadtinsel erreicht wird.
Des Weiteren ist die Erschließung des rechtselbischen Raumes
ebenfalls ein Thema, das über den Marketingverein "ALMA Elbtalaue"
begleitet wird. Mit dem Leerstandsmanagement und der Betriebsnachfolgeregelung
für örtliche Geschäftspartner kombiniert der Marketingverein die für 2013 auf
der Jahreshauptversammlung zu beschließenden Maßnahmen.
Abschließend bleibt festzuhalten, dass das Budget der Stadt
Hitzacker (Elbe) gewinnbringend angelegt ist. Der Marketingverein hat insgesamt
ein Einnahmevolumen von rd. 103.000,00 €; dem stehen Ausgaben in Höhe von
102.000,00 € gegenüber. Finanziert wird aus diesem Budget
das Marketingbüro in Hamburg/Altona
Miete und Personalkosten 45.000,00
€
die Gäste-Information in Dannenberg
(Elbe) 42.000,00
€
andere Maßnahmen 15.000,00
€
zusammen: 102.000,00
€
Die Einnahmen in Höhe von 103.000,00 € basieren auf
kommunalen Zuschüssen in Höhe von 31.000,00 € und privaten Zuschüssen in Höhe
von 72.000,00 €.
Die Stadt Hitzacker (Elbe) zahlt einen Mitgliedsbeitrag in
Höhe von 1,50 € pro Einwohner, damit jährlich einen Betrag von 7.500,00 €.
In Anbetracht der Ergebnisse, die aus der Arbeit im
Marketingverein für die Stadt Hitzacker (Elbe) erwachsen, sollte die
Mitgliedschaft im Marketingverein "ALMA Elbtalaue - Alle machen Marketing
e.V." bestehen bleiben.
Die Sitzung wird von 19:30 bis 19:43 Uhr unterbrochen, um die
anwesenden Gäste zu Wort kommen zu lassen.
Der Vorsitzende vom Marketingverein Herr Maul möchte keine
weiteren Vorteile aufzählen. Dieses habe Frau Fallapp bereits getan. Er möchte
jedoch zu bedenken geben, dass bei einem Finanzierungsvolumen von rd. 100.000
Euro 2/3 aus privater Hand finanziert werden, so wird eine öffentliche Aufgabe
quasi von Privat gefördert.
7,5 % der Gesamtsumme durch die Stadt Hitzacker (Elbe) sind
nach seiner Meinung nicht zu viel, es ist also zu bedenken, was es für 7.500
Euro sonst an Werbemaßnahmen gibt.
ALMA sei etwas Einzigartiges, es herrsche ein großes
WIR-Gefühl. Sein Verbesserungsvorschlag wäre, dass noch mehr Mitglieder
geworben werden müssen, um das Budget zu erhöhen.
Herr Schulz, Bgm der Gemeinde Zernien und Vorsitzender der
Sparte Kommunal bei Alma befürchtet, dass bei einem möglichen Rücktritt der
Stadt Hitzacker (Elbe) weitere Partner zurücktreten könnten.
Rh Grantz möchte wissen, wie hoch die privaten Beiträge sind
und wer Mitglied ist. Weiter interessiert ihn, ob der neu angestellte Experte
auch für die Stadt Hitzacker (Elbe) arbeiten wird.
Herr Maul erläutert, dass es in Hitzacker noch ungefähr 8
private Mitglieder gibt. Die Beiträge für Privatleute liegen zwischen 80,- und
120,- Euro. Die Mitglieder sind Privatleute wie interessierte Angestellte und
Bürger, Gewerbetreibende sowie Gastronomen und Hotellerie wie z.B. Herr
Wieczorek mit dem Parkhotel.
Frau Fallapp erklärt, dass der neue Experte Herr Dr. Ratje
nur für die Stadt Dannenberg (Elbe) zuständig ist, da er auch durch die Stadt
Dannenberg finanziert wird.
Herr Burmester ist der Ansicht, dass so viele private
Vereine, die an einem Strang ziehen auch von öffentlicher Seite unterstützt
werden sollten – vor allem im Hinblick darauf, dass der Stadt Hitzacker (Elbe)
die bereits erwähnten Vorteile geboten werden.
Rh Dr. Jastram erläutert, dass bei den Haushaltsberatungen
der Betrag für ALMA fehlte, deshalb bat seine Fraktion um einen Bericht von
Seiten der Verwaltung. Um dem Zitat des Kämmeres „Hitzacker ist pleite!“
nachzukommen und die Ausgaben zu überprüfen und um eine ggfs. bevorstehende
Steuererhöhung rechtfertigen zu können.
Herr Kern erläutert, dass nicht die Mitgliedschaft bei ALMA
allein eine Steuererhöhung notwendig macht. 7.500,- Euro sind beim Haushalt der
Stadt Hitzacker (Elbe) nicht der Stein des Anstoßes bei einem Defizit von rund
190.000,- Euro und zukünftig sogar 210.000,- Euro, so Herr Kern weiter. Der
Tourismus bringt Geld nach Hitzacker, wenn auch nicht direkt als Einnahme der
Stadt, jedoch durch Schaffung von Arbeitsplätzen. ALMA wirbt für den Tourismus,
dies müsse man bedenken.
Rh Dr. Jastram möchte die Ausgabe dennoch auf die
Notwendigkeit überprüfen und stellt den Antrag, dass die Verwaltung Gespräche
mit dem Marketingverein ALMA aufnehmen soll, um ein einjähriges Ruhen der
Beitragszahlung sowie ggfs. der Mitgliedschaft für die Stadt Hitzacker (Elbe)
auszuhandeln.
Herr Wieczorek ist der Ansicht, dass der Stadt Hitzacker
(Elbe) das breite Spektrum des Marketingvereines zugute kommt, jedoch ist es
andersrum auch so, dass der Name Hitzacker Touristen in diese Region lockt. Die
Musikwoche sowie die Sommerlichen Musiktage sind deutschlandweit bekannt,
weiter wirbt man mit Natur und Entspannung. Die Stadt Hitzacker (Elbe) darf
sich nicht zurückziehen.
Rh Grantz ist ebenfalls der Ansicht, dass die Stadt Mitglied
bei ALMA bleiben sollte, die Vorteile überwiegen eindeutig. Desweiteren ist
nach der vorliegenden Satzung eine Kündigung in diesem Jahr sowieso nicht mehr
möglich.
AV Förster lässt über folgende Beschlussempfehlung von Rh Dr.
Jastram abstimmen:
:
Beschlussempfehlung:
Die Verwaltung soll
Gespräche mit dem Marketingverein ALMA aufnehmen, um ein einjähriges Ruhen der
Beitragszahlung sowie ggfs. der Mitgliedschaft der Stadt Hitzacker (Elbe)
auszuhandeln.