Aufgrund mehrerer Eingaben wurde nunmehr ein Ortstermin mit der Straßenbaubehörde, der Polizei und dem Straßenverkehrsamt des Landkreises wegen des Fahrbahnteilers in Zernien, im Bereich Gaststätte Homolka, durchgeführt. Anlass dieses Treffens war die Neubewertung der Notwendigkeit eines solchen Fahrbahnteilers, da hier mehrfach Unfälle durch Überfahren dieses Fahrbahnteilers passiert sind. Aufdie von der Gemeinde angeführten Argumente und Vorschläge wurde nicht eingegangen. Auch den Hinweis auf die Gefahr für Personen auf der Verweilfläche wurde nicht angenommen. Ganz das Gegenteil ist der Fall; der Fahrbahnteiler wurde zum Schutz der Personen angelegt, die die Fahrbahn überqueren. Wenn dieser Fahrbahnteiler überfahren wird, liegt es an dem Fehlverhalten des Fahrzeugführers.

Es wurde vorgeschlagen, die dort stehende Straßenleuchte nachts durchgängig eingeschaltet zu lassen. Darüber muss der Rat entscheiden.