Beschluss: Einstimmig empfohlen

Abstimmung: Ja: 7

Ursula Fallapp erläutert:

In der Stadt Dannenberg (Elbe) wurde im Jahre 2003 ein aktives Leerstandsmanagement initiiert. Seinerzeit standen in der Innenstadt (Marschtorstraße, Marktplatz, Lange Straße) 22 Geschäftsflächen leer. Durch den gezielten Betrieb des Leerstandsmanagements und die Gewinnsituation im Wettbewerb "Ab in die Mitte! Die City-Offensive Niedersachsen" konnten diese 22 leerstehenden Gewerbeflächen innerhalb von einem Jahr einer neuen Nutzung zugeführt werden.

 

Das Leerstandsmanagement ist in den Jahren 2003, 2004 und 2005 sehr aktiv betrieben worden. Durch die Fusion mit der Samtgemeinde Hitzacker (Elbe) und die daraus entstandene  Entwicklung eines gemeinsamen Marketingprozesses,  den Aufbau des Marketingvereins "ALMA Elbtalaue - Alle machen Marketing e.V." für die gesamte Samtgemeinde und andere für die Region wichtige Marketingmaßnahmen und Auftritte konnte auch bedingt durch die  dünne Personaldecke im Marketing der Bereich "Leerstandsmanagement" nicht mehr mit dem nötigen  Einsatz begleitet werden. Studien und vor allem auch die derzeitige Situation in Dannenberg (Elbe) belegen,  dass das Leerstandsmanagement wieder intensiver betrieben werden muss.

Aus diesem Grunde ist folgende Verfahrensweise vorgesehen:

 

Der Marketingverein "ALMA Elbtalaue - Alle machen Marketing e.V." wird zum 01.01.2013 einen befristeten Arbeitsvertrag für ein Jahr mit Herrn Dr. Frank Rathje schließen. Dr. Rathje ist Geograph. Er wohnt in Lüneburg und erreicht Dannenberg (Elbe) täglich mit der Bahn. Herr Dr. Rathje ist derzeit in einem Praktikum. Die Diakonische Stiftung Friedehorst, ein Rehabilitätszentrum, hat diesen Praktikumsvertrag mit dem Marketingverein geschlossen. Das Rehabilitationspraktikum läuft bis zum Ende des Jahres. Herr Dr. Frank Rathje hat sich in seinem Tätigkeitsfeld sehr bewährt. Aus diesem Grunde sind Gespräche mit der Berufsgenossenschaft geführt worden. Die Berufsgenossenschaft wäre bereit, die Arbeitgeberkosten in Höhe von monatlich 1.380,56 € in den ersten vier Monaten mit 70 %, in den folgenden vier Monaten mit 60 % und in den restlichen vier Monaten mit 50 % zu bezuschussen.

Somit bleibt ein zu finanzierender Betrag in Höhe von  6626,56€.  Der Marketingverein wäre bereit,  Herrn  Dr. Rathje für das Leerstandsmanagement als Mitarbeiter für die Stadt  Dannenberg (Elbe) einzusetzen. Die restlichen,   nicht von der Berufsgenossenschaft finanzierten Arbeitgeberkosten wären  von der Stadt Dannenberg (Elbe) zu erstatten.

 

Die Verwaltung bittet die Gremien der Stadt, in Bezug auf die Entwicklung der Innenstadt und dem Bedarf nach einem Leerstandsmanagement die Finanzierung des Eigenanteils der Personalkosten  in Höhe von 6626, 56 € aus dem Budget  "Wirtschaftsförderung" gemäß der Finanzplanung der Stadt Dannenberg (Elbe) zur Verfügung zu stellen.

 

Die stellv. StDir  Petra Steckelberg ergänzt, dass die finanziellen Mittel in Budget „Wirtschaftsförderung“ zur Verfügung stehen. Hier ist ein Betrag von 9.500,00 € vorhanden, der die Kosten übernehmen kann. Zusätzliche Haushaltsmittel sind daher nicht erforderlich.

 

Ohne weitere Aussprache empfiehlt der Stadtentwicklungsausschuss einstimmig folgenden

 


Beschluss:

Die Stadt Dannenberg (Elbe) erstattet dem Marketingverein "ALMA Elbtalaue - Alle machen Marketing e.V." den verbleibenden Personalkostenanteil  für das Jahr 2013 in Höhe von  6.626,56 €. Der Betrag wird aus dem bestehenden Budget "Wirtschaftsförderung" gemäß der Finanzplanung zur Verfügung gestellt.