Beschluss: Kenntnis genommen

Frau Scharf reicht die Schulanfängerzahlen der Samtgemeinde Elbtalaue mit Stand vom 10.10.2012 herum, diese Aufstellung liegt der Niederschrift als Anlage Nr. I bei.

 

Sie erläutert die Anfängerzahlen der kommenden Jahre. Bis zum Jahre 2017 werden die Schülerzahlen um 25% rückläufig sein. Besonders betroffen sind die Grundschulen Prisser und Breselenz mit voraussichtlich nur noch 39 und 38 Schülern.

 

Frau Steckelberg weist in diesem Zusammenhang auf den Handlungsauftrag des Ausschusses an die Verwaltung zur Inklusion hin. Genaue Definitionen zum Umfang der notwendigen Maßnahmen stehen derzeit noch nicht fest, es gibt dazu jedoch einen Arbeitskreis des Nds. Städtetag.

 

Die Verwaltung wird das Thema sowie die Zusammenstellung der Handlungserfordernisse weiterverfolgen und in regelmäßigen Abständen den Ausschuss informieren.