Bgm Mundhenk erläutert den Antrag: Die Franz-Lübeck-Straße wird von vielen Autofahrer als Umgehung der Develangkreuzung missbraucht. Sie durchfahren sie mit deutlich zu hohem Tempo, um noch vor dem Ampelverkehr wieder auf die Lüchower Straße einbiegen zu können. Die Franz-Lübeck-Straße ist eine reine Wohnstraße und dementsprechend schmal. Für schnellen Durchgangsverkehr ist sie nicht geeignet.

Zusätzlich ist sie Schulweg für Grundschüler, der jetzt gerade zu Schuljahresbeginn von Kindern benutzt wird, die sich erst noch im Straßenverkehr selbständig bewegen lernen.

Die Fraktion hält es deshalb für dringend geboten, über verkehrsberuhigende Maßnahmen zu beraten und zu entscheiden. Es besteht bereits eine Tempo 30-Zone, die aber ignoriert wird.

 

Die Ausschussmitglieder einigen sich darauf, in den nächsten Wochen das mobile Geschwindigkeitsmessgerät aufzustellen und den Punkt in der nächsten Sitzung zu beraten.