Beschluss: Einstimmig empfohlen

Abstimmung: Ja: 6

Frau Steckelberg berichtet, dass auf der Ratssitzung am 17.09.2012 ein Beschluss gefasst wurde, in dem die Bildung eines Marketingbeirates Archäologisches Zentrum Hitzacker gefordert wird. Dieser Beirat soll sich vorrangig mit der Umsetzung und Verwirklichung des Marketingkonzeptes der Firma inspektour befassen.

Die Verwaltung macht den Vorschlag diesen Beirat in Form eines Arbeitskreises zu bilden, Mitglieder dieses Arbeitskreises sollten Ratsmitglieder, Verwaltung, Mitglieder des Fördervereins sowie Personen aus dem Bereich Marketing sein. Der Arbeitskreis könnte eine solide Vorarbeit leisten und direkte Vorschläge per Vorlage in diesen Ausschuss geben.

 

Rh Wedler begrüßt die Bildung eines solchen Arbeitskreises, speziell um die Bedeutung des Archäologischen Zentrums für Hitzacker hervor zu heben.

 

Rh Zühlke sieht die Bildung eines Arbeitskreises eher nachteilig, da dieser nichtöffentlich tagen würde, ebenso wie ein Beirat. Seiner Ansicht nach kann im bestehenden Fachausschuss TWUJH über das Thema AZH mit beraten und empfohlen werden. Wenn dies nicht gewollt ist, wäre sein Vorschlag die Bildung eines zusätzlichen Ausschusses, in dem beratende Mitglieder aus den Bereichen Archäologisches Zentrum und ggfs. Marketing vertreten sind.

 

Der Ausschuss teilt die Ansicht von Rh Zühlke statt eines Marketingbeirates oder Arbeitskreises einen neuen Fachausschuss AZH zu bilden.

 

Frau Steckelberg erläutert, dass zur Bildung dieses neuen Ausschusses gffs. eine gesonderte Ratssitzung einberufen wird.

 

Rh Zühlke schlägt vor, dass der VA am 08. Oktober 2012 die Empfehlung geben kann ggfs. der StR auch an diesem Termin nur zu diesem TOP tagt..

 

Der Ausschuss gibt folgende


Beschlussempfehlung:

Ein Fachausschuss Archäologische Zentrum Hitzacker des Rates der Stadt Hitzacker (Elbe) wird auf unbestimmte Zeit gebildet.