Bgm Deegen berichtet, dass Dr. Rolf Meyer, Museum Wustrow, die Anregung gegeben hat, für Ernstwalter Jaworowski (1944-1961) einen Erinnerungsstein oder eine Tafel anfertigen zu lassen.

Dieser ist im Alter von 17 Jahren bei der Rettung von drei Kindern aus der Elbe ums Leben gekommen. Sein Grabstein auf dem Langendorfer Friedhof-  Dr. Meyer verfügt über ein Foto - ist seit einiger Zeit verschwunden, deshalb fehlt eine Erinnerung fehlt eine Erinnerung an E. Jaworowski der posthum für seinen mutigen Einsatz mit der (nds.) Rettungsmedaille ausgezeichnet wurde. Seine Großmutter, bei der er lebte, hieß Gertlowski. Eine Halbschwester, Frau Brigitte Peters, lebt in Dannenberg

 (Anm. der Protokollführern: zum besseren Verständnis habe ich mit Dr. Meyer telefoniert)

 

Nach einem geeigneten Standort soll Ausschau gehalten werden. Ein Platz neben dem Ehrenmal scheint dem Rat nicht sinnvoll, evtl. kommt eine Platzierung an der Elbe neben dem Stein des Deichverbandes in Frage. Gleichzeitig wird die Frage nach der Finanzierung gestellt.

Bgm Deegen wird Kontakt zu Frau Peters aufnehmen und noch einmal mit Dr. Meyer sprechen.