Rf Molter stellt folgende Anfragen:

 

  1. An der Bushaltestelle am Gerätehaus steht eine Eiche mit viel totem Holz.
    Bgm Stegemann führt an, dass dort auch der Eichenprozessionsspinner vorhanden ist. Er geht davon aus, dass die Eiche gefällt werden muss, und wird mit der Eigentümerin Kontakt aufnehmen.

  2. Wie kam es dazu, dass die Gemeinde Göhrde in der letzten Versammlung des Jeetzel-Seege-Verbandes nicht vertreten war?
    Bgm Stegemann gibt an, dass die Einladung in der Zeit des Bürgermeisterwechsels untergegangen sein kann. Er sichert zu, an der nächsten Sitzung teilzunehmen. Die Nicht-Teilnahme bedeutet aber nicht, dass die Gemeinde Göhrde für die gegenwärtige Periode nicht im Verband vertreten ist.

  3. Die Straße vor dem Kindergarten ist in schlechtem Zustand.
    Bgm Stegmann versichert, dass Maßnahmen getroffen werden, die Schäden zu beseitigen.

  4. Eine Bürgeranfrage aus Tollendorf hat darauf aufmerksam gemacht, dass bei Baggerarbeiten zum Ausheben der Gräben die Brücke in tollendorf beschädigt worden ist. Dort wurde eine Platte angehoben.
    Bgm Stegemann bereichtet, dass er sich den Schaden mit Herrn Schadow von der Verwaltung bereits angesehen hat. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Platte bereits vorher nicht mehr fest war.
    Bgm Stegemann wird aufgefordert, in der nächsten Sitzung über den Fortgang der Reparatur zu berichten.

    Dazu ergänzend ein Bericht von Herrn Schadow vom 19.07.2012:

    Wegen o.g. Angelegenheit habe ich heute mit Hr. Burmester von der Firma Hof Steinberg telefoniert, die seinerzeit (Ende 2011) die Gräben in der Gemeinde Göhrde geräumt haben. Auf Grund der späten Schadensmeldung durch den anliegenden Bauern im Juni/Juli 2012 ist es nicht mehr nachvollziehbar, ob die Beschädigung durch die Baggerarbeiten der z.v. genannten Firma entstanden ist. Ich habe mir ein Angebot von Fa. Weber über die Wiederherstellung der Flügelwand geben lassen. Nach Rücksprache mit dem Bgm. Stegemann am 18.07.2012, wurde von Ihm der Vorschlag gemacht, die Reparaturkosten aus der Grabenunterhaltung zu bezahlen (Geld dafür wäre laut Hr. Rexin da).

    In diesem Zusammenhang weist Rh Scherlies darauf hin, dass aus diesen arbeiten noch große Wurzelreste auf einem Privatgrundstück liegen.
    Bgm Stegemann ergänzt, dass bereits veranlasst ist, diese zu entfernen.