Beschluss: Kenntnis genommen

Bgm Beckmann erläutert, dass die Ortsbegehungen in erster Linie dafür stattfinden, um festzustellen, welche Gemeindearbeiten in welchen Ortsteilen durchzuführen sind und welche Kosten hierdurch für die Gemeinde entstehen. Bisher wurden die Gemeindearbeiten mit 7,-- €/Std. bezahlt oder es handelt sich um ehrenamtliche Tätigkeiten. Eine Möglichkeit wäre es, die Samtgemeindeumlage zu senken, da für mehr Gemeindearbeiten mehr Geld benötigt wird.

Er hat seinerseits auch festgestellt, dass sich seit einiger Zeit niemand mehr um die öffentlichen Anlagen in der Gemeinde kümmert. Herr Otto Leist, der bisher für Klein Gusborn zuständig war, hat seine Arbeiten eingestellt. In Groß Gusborn gibt es ebenfalls einen Engpass und Helmut Freude, der bisher den OT. Quickborn bedient hat, hat Probleme mit der Einstellung als geringfügig Beschäftigter.

Ferner teilt er mit, dass die Straße in Zadrau gesplittet wurde und er dafür eine Rechnung von der Samtgemeinde in Höhe von 783,-- € erhalten hat. Einen Auftrag hierzu hat er nicht erteilt. Desweiteren gibt es wohl auch gemeindeeigene Rasenmäher, was er bisher auch nicht wusste. Einige Male hat er selbst gemäht, schon um festzustellen, wie zeitintensiv das ist, hat jedoch jedes mal seinen eigenen Mäher benutzt.

Er strebt an, die Details in Sachen Gemeindearbeit so festzuschreiben, dass die wesentlichen Dinge vorab geklärt werden und nicht immer wieder zur Sprache kommen müssen.

Rh Burmester teilt mit, dass Herr Manfred Burmester die Pflege des Denkmales in Klein Gusborn übernimmt, wenn dort vorher einmal aufgeräumt wird. Desweiteren steht dort ein Baum, der seiner Ansicht nach abgesägt werden sollte, da er eine Gefahr darstellt.

Rh Ringel bemerkt dazu, dass dieser Baum bereits vor einigen Jahren überprüft und festgestellt wurde, dass er nicht beschädigt ist und somit bestehen bleibt. Hier geht es wohl eher um das Laubaufkommen im Herbst.

Weiterhin erläutert er, dass für die Pflege der Glascontainerplätze und der Ehrenmale bereits vor Jahren Personen benannt wurden, die für die Pflege zuständig sind, da hierfür auch Aufwandsentschädigungen gezahlt werden. Hierüber gibt es auch einen Beschluss.

Stellv. Bgm Geuder hält es für notwendig, auch den Bürger nochmals über seine Pflichten als Anlieger zu informieren.

Bgm Beckmann regt an, mit Herrn Burmester über die Übernahme von weiteren Gemeindearbeiten zu sprechen.

Rh Schnell erläutert, dass die Einwohner von Siemen sich alleine um die anfallenden Gemeindearbeiten kümmern.

Bgm Beckmann und auch Rh Ringel plädieren für eine gewisse Gerechtigkeit bei der Durchführung der anfallenden Arbeiten in den einzelnen Ortsteilen.

Allerdings weist Rh Ringel darauf hin, dass die Pflege des Feuerwehrgerätehauses in Zadrau seines Wissens an die Dorfgemeinschaft Zadrau vergeben wurde. Dies sollte abgeklärt werden.

 

Nach eingehender Aussprache wird festgelegt, welche Gemeindearbeiten auszuführen sind:

 

Ø  Reinigung der Bushaltestellen

Ø  Reinigung der Glascontainerplätze

Ø  Reinigung und Pflege der Spielplätze

Ø  Reinigung Spielkreis

Ø  Ehrenmale

Ø  Winterdienste

Ø  Mäharbeiten

Ø  Baumschnitt (Großbäume, trockene Äste)

Ø  Ausbesserung der Straßen/Seitenräume

Ø  Gullys/Abläufe

Ø  Erneuerung von Verkehrszeichen

Ø  Reinigung von Verkehrszeichen

Ø  Straßenbeleuchtung

 

Rh Ringel schlägt vor, für jeden Ortsteil einen Gemeindearbeiter zu finden, oder alle Arbeiten an einen einzigen zu vergeben.

 

Eine abschließende Beschlussfassung erfolgt in der heutigen Sitzung nicht.