Beschluss: Einstimmig empfohlen

Abstimmung: Ja: 5, Enthaltungen: 1

Um 20:06 Uhr übernimmt Rh Grantz den Vorsitz des Ausschusses, um Rh Förster die Möglichkeit zu geben seinen eigenen Antrag auf ein touristisches Leitbild vorzustellen.

 

Rh Förster erläutert sein Anliegen vorhandene Ideen und Konzepte für die touristische Entwicklung der Stadt Hitzacker (Elbe) zu bergen und zu sichten.

 

Er möchte der Verwaltung den Auftrag erteilen zur nächsten Sitzung im Juni eine gebündelte Darstellung zu geben.

 

Weiter möchte er den „Schilderwald Hitzacker“ lichten, die Verwaltung sollte schriftlich aufzeigen, wer für welche Beschilderung zuständig ist, damit eine Reduzierung möglich gemacht wird und die fehlerhafte Abstimmung verbessert wird.

 

Rh Schulz erklärt, dass zu diesem Thema bereits mal eine Studentengruppe vor Ort war, um genau diesen „Schilderwald“ zu verkleinern bzw. besser aufeinander abzustimmen.

 

Rh Guhl ist für die Erlassung einer Satzung zum Anbringen von Schildern und der Erhebung einer angemessenen Gebühr.

 

Frau Baron bittet die anwesenden Ausschussmitglieder sich den Vorschlag von Rh Förster zu Herzen zu nehmen. Die Erarbeitung eines Besucherlenkungs- bzw. touristischen Leitkonzeptes wäre für die Stast Hitzacker (Elbe) sehr wünschenswert.

 

Rh Walter stellt den Antrag auf Abstimmung nach Vorschlag von Rh Förster.

 

Der Ausschuss gibt foldende

 

 

 


Beschlussempfehlung:

a) Die Verwaltung wird gebeten bis zur nächsten Sitzung die in den vergangenen Jahren erarbeiteten Ideen und Konzepte für die touristische Attraktivierung Hitzackers in einer Synopse gebündelt darzustellen.

Die Darstellung der bisherigen Bemühungen soll sichtbar machen

-       für welches touristische Projekt (z.B. Infrastruktur wie Weinberg, Fähre, etc.)

-       von wem

-       welche Vorschläge

-       im Rahmen welchen Beratungsprozesses eingebracht wurden und

-       wie der aktuelle Status dazu ist (erledigt, verworfen, nicht finanzierbar etc.)

-       bei wem die Zuständigkeiten und die Akten liegen.

 

b) Ferner wird die Verwaltung im Zusammenhang mit aktuellen Diskussionen u.a. beim Tourismus-Stammtisch Hitzacker und beim Marketing Teilprojekt Hitzacker gebeten, die in den vergangenen Jahren vorgeschlagene Konzepte und Ideen zur Beschilderung Hitzackers zusammen zu stellen und dem Ausschuss zugänglich zu machen.

 

Ebenso sollen sämtliche Zuständigkeiten für die Beschilderungen im öffentlichen Raum in und um Hitzacker sowie die Genehmigungswege mit Zuständigkeiten und Letztentscheidungen schriftlich dargestellt werden