Sitzung: 15.12.2011 Rat der Stadt Hitzacker (Elbe)
Beschluss: Kenntnis genommen
Frau Braun, Museumsleiterin des Archäologischen
Zentrums Hitzacker (Elbe), erläutert anhand einer PowerPoint-Präsentation den
Jahresbericht des AZH (Anlage 1).
Die Zusammenarbeit mit dem Museum Lübeln wurde
intensiviert und eine Kooperation mit dem Naturum Göhrde ist geplant. Im Jahr
2012 soll der Festival-Walk der Sommerlichen Musiktage im AZH beginnen.
Mit finanzieller Unterstützung von Frau Münchow
wurden 2 neue Einbäume angefertigt und Frau Eisele hat das AZH beim Aufstellen
eines Findlings an der Einfahrt zum Parkplatz finanziell unterstützt. Es ist
geplant, dass am Parkplatz und im Eingangsbereich Straßenlampen aufgestellt
werden sollen. Die neue Café-Lounge wird von den Besuchern sehr gut angenommen.
Sie ist keine Konkurrenz für die Gastronomie, sondern soll lediglich den
Besuchern des Museums die Möglichkeit des Verweilens/Ausruhens bei einer Tasse
Kaffee ermöglichen.
Rh M. Schulz weist darauf hin, dass zu einem
Jahresabschlussbericht auch die Aufstellung der Kosten gehört.
Frau Braun erklärt, dass sie darüber auch in den
letzten Jahren nicht berichtet hat, weil die Aufstellung der Kosten zu den
Haushaltsberatungen vorgelegt wird.
Sie sichert dies für zukünftige Jahresberichte zu.
Zu den Haushaltsberatungen für 2012 wird eine
detaillierte Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben vorgelegt.
Rh Dr. Jastram bittet um Erläuterung, warum ein
Umnutzungsantrag für das Haus Phoenix gestellt werden muss.
Frau Braun
erklärt, dass bisher keine Genehmigung für Übernachtungen im Haus
Phoenix vorlag. Das Haus ist vorschriftsmäßig mit Brandmeldeanlagen usw.
ausgestattet. Es fehlt noch die Bewilligung, dass Übernachtungen dort stattfinden
dürfen. Die kann erst erteilt werden, wenn die B-Plan-Änderung genehmigt ist.
Vor Jahren wurden von der Stadt Mittel bereit
gestellt, um den Anleger am Hitzacker See instand zu setzen. Rh Dr. Jastram
fragt an, warum es Startprobleme mit dem Einbaum gibt.
Frau Braun erklärt, dass aufgrund von
Sedimentablagerungen teilweise nur noch 10cm Wasser am Ponton vorhanden ist und
das Ablegen immer schwieriger wird.
StDir Meyer erläutert, dass die
Biosphärenreservatsverwaltung hier zzt. prüft, wie der Schlamm zusammengesetzt
ist und wie und wo er entsorgt werden kann.
Auf Anfrage von Rh Dr. Jastram erklärt Frau Braun,
dass der Verkehrsverein plant, die Beschilderung zu aktualisieren.
Rh Dr. Jastram bittet die Verwaltung um Erläuterung
hierzu.
StDir Meyer erklärt, dass die Umsetzung eines neuen
Beschilderungssystems zur Beratung und
Beschlussfassung im VAH/StRH Anfang 2012 auf die Tagesordnungen genommen
wird. Da Fördermittel für diese Maßnahme nur bis 2013 zur Verfügung stehen,
muss Antragstellung in 2012 erfolgen.
Auf Anfrage von Rh Förster zur Folie
„Personalsituation 2011“ erläutert Frau Braun, dass mit der Bezeichnung
„Außendienstmitarbeiter“ Mitarbeiter gemeint sind, die im Außenbereich des AZH
z.B. Lehmbauten und das Flechtlabyrinth erstellt haben. Die Mitarbeiter waren
nur zeitlich begrenzt beschäftigt.
Rh Schneeberg bittet für den nächsten
Jahresabschlussbericht um eine detaillierte Aufstellung von Einnahmen und
Ausgaben, genaue Auflistung der Personalkosten und Angaben darüber, in welchem
Umfang die Stadt Hitzacker (Elbe) Zuschüsse für das AZH gezahlt hat.
Frau Braun sagt zu, dass sie das beim nächsten
Bericht berücksichtigen wird. Im Jahr 2011 wurde von der Stadt Hitzacker (Elbe)
ein Zuschuss in Höhe von rund 50.000 Euro gezahlt.
Rh Grantz fragt an, was denn erforderlich wäre, um
eine Kostendeckung zu erreichen.
Bei gleichbleibenden Eintrittspreisen, erläutert
Frau Braun, sei eine Besuchersteigerung um 10.000 erwachsene Besucher
erforderlich.
Anmerkung
der Verwaltung:
(4,00€ Eintritt zuzgl. 1,00€ Shopverkauf
= 5,00€ x 10.000 = 50.000 Euro)
Bgm Mertins bedankt sich bei Frau Braun für den
Vortrag und dankt ihr, allen Mitarbeitern des AZH, den ehrenamtlichen Helfern,
den Sponsoren, dem Förderverein und den Unterstützern des AZH für die
engagierte Arbeit im Jahr 2011 und wünscht viel Erfolg im Jahr 2012.