Die Fläche liegt seit längerem brach. Es bot sich an, hier eine Photovoltaikanlage auf einer Freifläche zu errichten. Stv Bgm Dreyer hat Gespräche mit der Fa. SunEnergie geführt und Kontakt zum Besitzer der Fläche, Fa. Harling, hergestellt. Im März wurde ihm mitgeteilt, dass sich eine Investition hier nicht lohnt.

Ende Juni gab es einen Außentermin mit der Fa. SunEnergie, Herr Harling, und den Herren Haake und Guckeisen vom Landkreis. Ein Pachtvertrag für 15 ha (5 Megawatt) wurde vorbereitet.

Das wären Gewerbesteuereinnahmen für die Gemeinde von ca. 20.000 Euro pro Jahr gewesen.

Da es aber für diese Fläche nur einen Flächennutzungsplan und keinen B-Plan gibt, ist ein Vertragsabschluss gescheitert. Laut Energieeinspeisungsgesetz werden nur Anlagen bezuschusst, für die es einen B-Plan aus dem Jahr 2003 oder früher gibt.

Bereits im Jahr 2009 ist eine ähnliche Ansiedlungsanfrage vom Landkreis geprüft worden und an den gleichen Kriterien gescheitert. Darüber wurde die Gemeinde jetzt im Vorwege nicht informiert.

Bgm Harms berichtet, dass es einen neuen Interessenten für das Grundstück gibt. Inwieweit hier der B-Plan wichtig ist, ist ihm  nicht bekannt. Das Grundstück ist Privateigentum.