In Kähmen ist ein Bodenstück von ca. 20 x 20 m an der tiefsten Stelle ca. 3 m abgesackt, welches heute vom Wasserverband, Landesbergamt (LBEG) , Landkreis, Feuerwehr, Polizei, Presse und Fernsehen  begutachtet wurde. Es handelt sich hier  um eine Folge des Salzstockes Dannenberg (Elbe), der ca. 100 m unter die Erdoberfläche liegt. Dort sind im Kappenbereich vermutlich Grundwasserausspülungen erfolgt. Durch diese Ausspülungen haben sich Tavernen gebildet,  der über dem Satzstück befindliche Gipshut ist  gebrochen und die Erde darüber nachgerutscht.

Dies ist lt. LBEG ein normaler geologischer Vorgang, der bereits hier im Gebiet viermal vorgekommen ist. Die Maujans-Kuhle ist  auch dadurch entstanden.  

Gemeinsam mit dem WVkAöR wurde die Stelle markiert. In dem nächsten Vierteljahr werden hier weitere Veränderungen beobachtet werden. Zum Herbst 2011 wird der Eigentümer mit Unterstützung des WVkAöR  den  gesamten Bereich wieder verfüllen.