Beschluss: Vertagung

Abstimmung: Ja: 5

AV begrüßt die anwesenden Gäste aus dem Arbeitskreis „Gallusmarkt“ zu diesem Tagesordnungspunkt und unterbricht die Sitzung von 19:05 Uhr bis 19:55 Uhr, damit die Gäste sich an der Diskussion beteiligen können und um über die neuen Entwicklungen und Ideen aus dem Arbeitskreis bezüglich des Gallusmarktes in Hitzacker zu berichten.

 

Während dieser Unterbrechung stellt sich heraus, dass der Schaustellerverband sich leider eher unkooperativ zeigt, bei der Verwaltung vertritt er andere Standpunkte als gegenüber des Arbeitskreises.

 

Der Arbeitskreis hat nach eigenen Angaben ein ergänzendes Konzept zum Kirmescharakter des Schaustellerverbandes entwickelt, dieses beinhaltet z. B. einen Korbflechter, Metallbauer und die Schäferei.

Dieses Konzept liegt leider bis heute weder der Verwaltung, noch dem Ausschuss vor – solange keine festen Pläne und Ideen vorhanden sind, braucht die Verwaltung nicht mit dem Schaustellerverband in Verhandlung zu treten.

 

Der Arbeitskreis bemängelt, dass der Vertrag mit dem Schaustellerverband bereits für 2 weitere Jahre verlängert wurde, dieses war jedoch notwendig, da ansonsten die Zusammenarbeit gefährdet gewesen wäre.

 

Ob innovative Ideen nun für den Gallusmarkt 2011 noch umsetzbar sind, wird sich zeigen, dennoch sind sich die Anwesenden darüber einig, dass für 2012 und 2013 die Möglichkeiten zur Veränderung gegeben sind und der Schaustellerverband ist vertraglich gehalten, Vorschläge der Stadt Hitzacker (Elbe) umzusetzen.

 

AV Schulz stellt den Antrag den Tagesordnungspunkt nochmal zu diskutieren, im Vorwege soll ein Treffen des Ausschusses, des Arbeitskreises „Gallusmarkt“ sowie Vertreter der Verwaltung erfolgen, um die konkreten Ideen zu besprechen, nach einer Einigung soll ein erneutes Gespräch unter Hinzuladen des Schaustellerverbandes erfolgen, um die entwickelten Ideen zu presentieren und zu verhandeln.

 

Dieser Antrag wird einstimmig angenommen und dieser Tagesordnungspunkt nach der Durchführung der genannten Treffen vertagt.