Bezugnehmend auf den TOP 6 der Sitzung des Rates der Gemeinde Damnatz vom 20.01.2011 (Dam/VIII/24) berichtet Rh Schulz, dass er verschiedene Angebote eingeholt hat.

 

Herr Dipl.-Ing. Michael Lenke, Quickborn, Stüden 6 in 29476 Gusborn ist mit umfangreichen Arbeiten eingedeckt und kann einen Internetauftritt für die Gemeinde nicht zeitnah erstellen. Die Kosten würden insgesamt voraussichtlich über 1.000 € betragen. Ein entsprechender Wartungsvertrag wäre zu berücksichtigen.

Herr Lenke hat auf entsprechende Firmen aus Polen verwiesen, die aber auch nicht kostengünstiger arbeiten würden.

 

Rh Schulz hat daraufhin zwei weitere Angebote ihm bekannter Firmen eingeholt.

Dazu verteilt er an die Ratsmitglieder Gestaltungsvorschläge der beiden Anbieter.

Die Kosten würden weit unter 1.000 € liegen.

 

Rh Schulz ist der Auffassung, dass wesentliche Mittel durch Fremdwerbung ansässiger Firmen aufgebracht werden könnte, z. B. Mobil vor Ort, Schifffahrtsunternehmen Heckert, Pensionen, Hotels und weitere einheimische Vermieter. Außerdem wäre es möglich, Mittel des Beitrages der Gemeinde Damnatz im Rahmen der City-Offensive für den Start der Internetseite zu verwenden. Vgl. dazu Rat der Gemeinde Damnatz Nr. DAM/VIII/24 vom 20.01.2011 unter TOP 3.

Daher sollte die Präsentation im Internet vor dem geplanten Dorffest am 25. Juni 2011 starten.

 

 

Wesentlich schwieriger sei es, die Internetdomäne „Damnatz“ bzw. „Damnatz-Elbe“ für diesen Internetauftritt der Gemeinde zu erhalten. Dieser wird derzeit angeblich vom Hotel garni Sonnenhof genutzt. Gespräche mit den Zuständigen müssen erfolgen.

 

Rh Schulz hat Gespräche geführt, ob bestimmte Personen bereit wären, die Internetseiten mit Inhalt zu füllen. Er erklärt sich bereit, anfänglich Verantwortung für bestimmte Inhalte zu übernehmen. Im weiteren Verlauf müsste eine Person gefunden werden, die diese Seiten regelmäßig pflegt.

 

Rh Schulz verweist auf die Beschlussfassung im letzten Rat und hätte erwartet, dass in der heutigen Sitzung ein Beschluss zur Internetpräsenz gefasst wird.

 

 

Die Ratsmitglieder nehmen die Gestaltungsvorschläge zur Kenntnis.

 

Um in dieser Angelegenheit voran zu kommen, wird die nächste Ratssitzung für Anfang April terminiert, voraussichtlich der 06.04.2011.