Stellv. Bgm Dreyer berichtet aus der Sitzung des Kreisausschusses für ÖPNV, Verkehr und Straßen:

 

Erhalt der Bahnstrecke Uelzen-Dannenberg ehem. KBS 1963:

Nach Informationen der DB Services Immobilien GmbH sind die Kaufverhandlungen zur Strecke mit der DRE gescheitert. Anfang September hat die DB Services Immobilien GmbH für die DB Netz AG beim Eisenbahnbundesamt für die gesamte Strecke die Freistellung von Bahnbetriebszwecken (Entwidmung) beantragt. Eine Bekanntmachung des Verfahrens im elektronischen Bundesanzeiger ist nach Kenntnisstand der Kreisverwaltung noch nicht erfolgt, so dass die Beteiligungsfrist für die Kommunen noch nicht begonnen hat.

 

Gegen die Entwidmung hat die DER Widerspruch eingelegt.

 

Wiederaufbau der Bahnstrecke Dannenberg-Lüchow-Wustrow-Salzwedel KBS 113:

Gemäß Beschlussfassung des Kreistages hat der Landkreis im zuständigen Gremium der Metropolregion Hamburg, der Facharbeitsgruppe Verkehr, die Probleme und Perspektiven zur Bahnanbindung des Landkreises Lüchow-Dannenberg dargestellt und bei beabsichtigten Verbesserungsmaßnahmen um Unterstützung geworben.

 

Darüber hinaus sind mit dem Altmarkkreis Salzwedel die Möglichkeiten des Lückenschlusses zwischen Lüchow/Wustrow und Salzwedel erörtert worden. Grundsätzlich unterstützt der Altmarkkreis die Wiederherstellung der Verbindung. Zurzeit werden die planungsrechtlichen Rahmenbedingungen überprüft. Der Informationsaustausch wird fortgesetzt.