Sitzung: 27.10.2010 Brandschutzausschuss der Samtgemeinde Elbtalaue
Rf Molter reicht u.a.
Anfragen schriftlich bei der Verwaltung ein, die überwiegend schon während der
Beratungen beantwortet wurden. Auf die verbleibenden Fragen werden die
nachstehenden Antworten gegeben:
Gerätehäuser
Feuerwehren:
Wann wird dem Samtgemeinderat die Auswertung zum
Berichte der Polizeidirektion vorgestellt?
Die Auswertung ist dem Feuerwehrkonzept angegliedert und wird dem
Samtgemeinderat nach Abstimmung mit den Samtgemeinden Lüchow und Gartow und der rechtlichen Betrachtung des
Landkreises Lüchow-Dannenberg zur Entscheidung vorgelegt.
Wurde
der Bericht mit den Feuerwehren besprochen?
In der Ortsbrandmeisterdienstversammlung im Mai 2010
ist die Auswertung zu dem Bericht abgestimmt worden.
Welche
Anzahl von Führerscheinen, durch die SG finanziert, sind in 2011 angedacht?
Die Bildung einer Behördenfahrschule wird zurzeit
durch die Samtgemeinde Lüchow geprüft,
sodass für das Jahr 2011 bislang noch keine Führerscheine vorgesehen sind.
Einweisungs – und Überprüfungsfahrten für die TSF
Fahrzeuge bis zu einem Gesamtgeweicht bis 4,75 t haben 2010 schon stattgefunden
und werden auch 2011 weiter durchgeführt.
Wappen
als Ärmelabzeichen auf der Dienstkleidung?
Mit der Dienstanweisung des Samtgemeindebürgermeister
vom 09.04.2010 ist dem Gemeindebrandmeister auferlegt worden alle
Ärmelabzeichen (Wappen der Samtgemeinde Dannenberg, Samtgemeinde Hitzacker, der
Gemeinden) von den Dienstuniformen entfernen zu lassen.
Das Tragen eines Zugehörigkeitswappens ist für jeden
Feuerwehrmann freiwillig.
Für denn Fall das allerdings ein Wappen getragen wird,
ist nur das der Samtgemeinde Elbtalaue zulässig.
Hat
die Feuerwehr Harlingen Pressluftatmer bekommen?
Die beschafften Atemschutzgeräte sind zurzeit in der
Auslieferung und werden nach Lieferung an die Feuerwehren ohne Atemschutzgeräte
verteilt.
Welche Beträge sind seit Gründung der
Samtgemeinde Elbtalaue für Dienst- und Schutzkleidung ausgegeben worden?
Für die Bekleidung der Feuerwehrleute waren folgende
Ansätze vorgesehen, die auch verbraucht wurden:
2006 > 15.200,- €
2007 > 46.300,- €
2008 > 35.200,- €
2009 > 23.200,- €
2010 > 33.000,- €