Ratsherr Wieczorek bemängelt den schlechten Zustand -Matsch- und Wasserlöcher-  auf dem kleinen Grundstück Ecke Bauernstraße/Bahnhofsweg, auf dem früher einmal eine Trafo-Station der HASTRA gestanden hat. Er bittet darum, dieses in Ordnung zu bringen.

 

Ratsherr Wieczorek fragt an, wer die Straßenkontrollen in der Stadt durchführt.

Herr Hesebeck erwidert, dass der Kontrolldienst des Eigenbetriebes die Kontrollen durchführt.

 

Ratsherr Heins berichtet, dass die Elbuferstraße durch erhöhten Schwerlastverkehr in Mitleidenschaft gezogen wird.  Beim Landkreis soll nachgefragt  werden, ob die Elbuferstraße für den Schwerlastverkehr gesperrt werden kann.

 

Ratsherr Heins fragt an, ob die durch den Polizeieinsatz beim Castor-Transport in Grabau entstandenen Schäden von der Polizei ersetzt werden. Herr Hesebeck erwidert, dass, wenn die Polizei dabei nicht gleich fotografiert wurde um dies beweisen zu können, besteht keine Chance, den Schaden ersetzt zu bekommen.

 

Herr Hesebeck erwidert, dass die Elbuferstraße als Kreisstraße eine übergeordnete Straße ist, auf der der Schwerlastverkehr genauso wie auf Bundes- und Landesstraßen hingehört.

 

Ratsherr Mertins bemängelt, dass in der Elbstraße seit 3 Wochen ein Gully Deckel repariert wird.  

Herr Hesebeck entgegnet, dass er die Maßnahme kenne und die Reparatur noch keine 3 Wochen andauert. Er berichtet, dass die Hausanschlüsse in diesem Bereich nicht überfahrbar waren und dass dort ein Auto eingebrochen ist.

 

 Ratsherr Mertins erkundigt sich danach, ob schon die Straßenabnahme nach dem Bau der Hochwasserschutzanlagen erfolgt ist.

Diese Frage wird von Herrn Hesebeck verneint.

Ratsherr Mertins erwidert hierauf, dass vor Beginn der Baumaßnahmen ein Beweissicherungsverfahren an den Straßen durchgeführt wurde und dass die entstandenen Schäden vom Verursacher beseitigt werden müssen.