Beschluss: Geändert empfohlen

Frau Steckelberg erklärt, dass die Haushaltsansätze im Vorwege bereits mit den Schulleitungen abgestimmt wurden und gibt das Wort an Frau Scharf. Sie wird die einzelnen Haushaltsansätze der Grundschulen im Fachdienst 11 anhand der zugesendeten Unterlagen erläutern.

Eine bedeutende Änderung ist die Anpassung der Ansätze der beiden Schulen Dannenberg (Elbe) und Hitzacker (Elbe) um je 1.000 € und die der GS Neu Darchau um 500 € um den erhöhten Materialbedarf im Rahmen der Ganztagsschule aufzuwiegen.

 

Die Ansätze für das Schulbudget setzen sich auf einem Grundstock von 1.000,- Euro sowie einem Betrag von 100,- Euro für jede Klasse.

Die Pauschale für Lehr- und Lernmittel beträgt 225,- Euro pro Klasse plus 8,50 pro Schüler bzw. 60,- Euro pro Integrationsschüler jährlich.

 

In der weiteren Haushaltsplanung gibt es kaum Veränderungen.

Ab 2012 muss dringend wieder eine Investitionsplanung für die Einrichtung der Grundschulen erfolgen. Ebenso muss eine Planung zur Ausstattung der Schulturnhallen erfolgen.

Dort gibt es erhebliche Unterschiede bzw. Erneuerungsbedarf an Geräten und Ausrüstung.

 

Frau Demmer erläutert die Haushaltsplanung für den Fachdienst 31 und die Ansätze sowie die Unterhaltungsmaßnahmen für jede Grundschule einzeln anhand der vorliegenden Unterlagen.

Wenige Zahlen haben sich gegenüber den versandten Vorlagen noch verändert, Frau Demmer erklärt die genauen Umstände der Änderungen.

 

Im Rahmen der Planung der laufenden und besonderen Unterhaltung an der Grundschule Dannenberg erklärt Frau Demmer, dass lediglich eine Unterhaltung im Jahr 2011 erfolgen kann, entweder Einzäunung oder Fahrradunterstand mit Schuppen. Aus dem Ausschuss kommt, auf Wunsch der Schulleiterin Frau v. d. Bussche, die Empfehlung die Einzäunung sowie den Schuppenbau im Jahre 2011 durchzuführen, da die momentane Schuppenlösung jederzeit enden könnte. Der Rasenmäher, die Gartengeräte sowie die Mülltonnen und –säcke der Grundschule Dannenberg stehen bei einem Nachbarn in der Werkstatt, das Gebäude soll jedoch verkauft werden. Der Fahrradunterstand wird ins Jahr 2012 verschoben.

 

Rh Mertins verlässt im Rahmen dieses TOP die Sitzung.

 

Bei der Turnhalle Dannenberg bittet AV Schwidder im Rahmen der geplanten Videoüberwachung um die Vorlage der konkreten Pläne im Ausschuss - vor der Auftragsvergabe.

Frau Steckelberg sichert dies zu.

Frau Demmer berichtet zur Turnhalle Dannenberg, das der vorhandene Dachschaden bzw. Wassereinbruch ggfs. durch das Auswechseln der Module in der Fotovoltaikanlage entstanden sind und dann über den Betreiber als Versicherungsschaden abgerechnet werden.

 

Der Ausschuss empfiehlt das Gesamtpaket Haushaltsansätze mit der Änderung, dass in der Grundschule Dannenberg im Jahr 2011 die Einzäunung sowie der Schuppen erneuert werden müssen.