Sitzung: 02.11.2010 Ausschuss für Schulen und Sportstätten der Samtgemeinde Elbtalaue
Beschluss: Geändert empfohlen
Frau Steckelberg
erklärt, dass die Haushaltsansätze im Vorwege bereits mit den Schulleitungen
abgestimmt wurden und gibt das Wort an Frau Scharf. Sie wird die einzelnen
Haushaltsansätze der Grundschulen im Fachdienst 11 anhand der zugesendeten
Unterlagen erläutern.
Eine bedeutende
Änderung ist die Anpassung der Ansätze der beiden Schulen Dannenberg (Elbe) und
Hitzacker (Elbe) um je 1.000 € und die der GS Neu Darchau um 500 € um den
erhöhten Materialbedarf im Rahmen der Ganztagsschule aufzuwiegen.
Die Ansätze für das
Schulbudget setzen sich auf einem Grundstock von 1.000,- Euro sowie einem
Betrag von 100,- Euro für jede Klasse.
Die Pauschale für
Lehr- und Lernmittel beträgt 225,- Euro pro Klasse plus 8,50 pro Schüler bzw.
60,- Euro pro Integrationsschüler jährlich.
In der weiteren
Haushaltsplanung gibt es kaum Veränderungen.
Ab 2012 muss
dringend wieder eine Investitionsplanung für die Einrichtung der Grundschulen
erfolgen. Ebenso muss eine Planung zur Ausstattung der Schulturnhallen
erfolgen.
Dort gibt es
erhebliche Unterschiede bzw. Erneuerungsbedarf an Geräten und Ausrüstung.
Frau Demmer
erläutert die Haushaltsplanung für den Fachdienst 31 und die Ansätze sowie die
Unterhaltungsmaßnahmen für jede Grundschule einzeln anhand der vorliegenden
Unterlagen.
Wenige Zahlen haben
sich gegenüber den versandten Vorlagen noch verändert, Frau Demmer erklärt die
genauen Umstände der Änderungen.
Im Rahmen der
Planung der laufenden und besonderen Unterhaltung an der Grundschule Dannenberg
erklärt Frau Demmer, dass lediglich eine Unterhaltung im Jahr 2011 erfolgen
kann, entweder Einzäunung oder Fahrradunterstand mit Schuppen. Aus dem
Ausschuss kommt, auf Wunsch der Schulleiterin Frau v. d. Bussche, die
Empfehlung die Einzäunung sowie den Schuppenbau im Jahre 2011 durchzuführen, da
die momentane Schuppenlösung jederzeit enden könnte. Der Rasenmäher, die
Gartengeräte sowie die Mülltonnen und –säcke der Grundschule Dannenberg stehen
bei einem Nachbarn in der Werkstatt, das Gebäude soll jedoch verkauft werden.
Der Fahrradunterstand wird ins Jahr 2012 verschoben.
Rh Mertins verlässt
im Rahmen dieses TOP die Sitzung.
Bei der Turnhalle
Dannenberg bittet AV Schwidder im Rahmen der geplanten Videoüberwachung um die
Vorlage der konkreten Pläne im Ausschuss - vor der Auftragsvergabe.
Frau Steckelberg
sichert dies zu.
Frau Demmer
berichtet zur Turnhalle Dannenberg, das der vorhandene Dachschaden bzw.
Wassereinbruch ggfs. durch das Auswechseln der Module in der Fotovoltaikanlage
entstanden sind und dann über den Betreiber als Versicherungsschaden
abgerechnet werden.
Der Ausschuss empfiehlt das Gesamtpaket Haushaltsansätze mit der Änderung, dass in der Grundschule Dannenberg im Jahr 2011 die Einzäunung sowie der Schuppen erneuert werden müssen.