Beschluss: Einstimmig empfohlen

Abstimmung: Ja: 13, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Auch die Grundschulen Hitzacker (Elbe), Zernien und Neu Darchau signalisieren Interesse am Schwimmunterricht, die beiden ersteren auch an Schwimmzeiten im Hallenbad.

Die Grundschule Neu Darchau würde in den Sommermonaten gern das Freibad in Alt Garge besuchen.

Rh Beutler berichtet, dass er im Rahmen seiner Arbeit für den Trägerverein des Waldbades nur wenig Resonnanz seitens der GS Zernien erfahren habe, als er um regelmäßige Schwimmbadbesuche der Schule geworben habe. Der Trägerverein finanziert durch seine Mitgliedsbeiträge den Fortbestand des Schwimmbades Zernien.

Rf Felber gibt zu Bedenken, dass die Belegungszeiten des Hallenbades Dannenberg (Elbe) kaum Spielraum für weitere Schulen bieten.

 

Durch neue Heiztechniken in den Schwimmbädern sollte es künftig möglich sein, die Wassertemperatur auf 23 ° zu halten und somit die Öffnungszeiten auf die Monate Mai bis einschließlich September zu verlängern. Dann würde auch der Schwimmunterricht in den Freibädern für die Schulen wieder Sinn machen.

 

LV Peters unterstützt die Idee der Verwaltung mit dem Wasserverband und/oder der DLRG über den Einsatz einer/s Schwimmmeistergehilfen bzw. Rettungsschwimmer den Schwimmunterricht begleiten zu lassen, um den Lernprozess effektiver zu gestalten.

Die Samtgemeindeverwaltung wird mit dem Wasserverband Kontakt aufnehmen.


Die Mitglieder des Ausschusses für Schulen und Sportstätten der Samtgemeinde Elbtalaue empfehlen einvernehmlich den Schwimmunterricht an allen Grundschulen der Samtgemeinde und die Übernahme der Kosten für den Eintritt und die Beförderung im Rahmen des § 113 NSchG. Die Mittel sind im HH-Plan 2011 zu veranschlagen.