Beschluss: Kenntnis genommen

Der Bericht über die Ergebnisse der Prüfung der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Elbtalaue wurde von der Polizeidirektion im Januar vorgelegt. Nach Auswertung und Diskussion in der FF-Dienstversammlung wurde ein Entwurf dieser Auswertung erstellt, der der Einladung beigefügt war.

 

Gemeindebrandmeister Burmester erläutert den jetzigen Sachstand zum  Bericht der Polizeidirektion.

Zur Umsetzung der im PD-Bericht geforderten Maßnahmen, wurde eine Prioritätenliste erstellt.

Diese sieht vor, dass die Neubeschaffung von Fahrzeugen bzw. der Neu- / Umbau von Gerätehäusern nach Dringlichkeit auf mehrere Jahre eingeteilt wird. 

 

Rf Molter ist der Meinung, dass die Gerätehäuser in Penkefitz und Laase nicht der Norm entsprechen. Gemäß der Norm ist ein Unterrichtsraum für Ausbildungsdienste gefordert.

Der gebaute Raum wird u.a. auch für die Unterbringung der Bekleidung genutzt.

 

Die  Aussage des Innenministeriums besagt, dass die Norm nicht immer maximal ausgeführt werden braucht. Es muss nur gewährleistet sein, dass  Ausbildungsdienste stattfinden können.

Des Weiteren ist die Samtgemeinde als Träger des Brandschutzes im eigenen Wirkungskreis zuständig, sodass die Gerätehäuser nach den selbst festgelegten Anforderungen gebaut werden.

 

 Rf Molter erfragt wo sich die Räumlichkeiten der Örtlichen Einsatzleitung (ÖEL) befinden. Im Bericht der PD steht, dass diese im Dannenberger Gerätehaus sind.

 

Die Räumlichkeiten der ÖEL sind im Verwaltungsgebäude, Rosmarienstraße 3 untergebracht, antwortet GBM Burmester.

 

 

Nach ausgiebiger Diskussion nimmt der Auschuss den Bericht der Polizeidirektion zur Kenntnis.