Beschluss: Einstimmig empfohlen

Abstimmung: Ja: 15, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Frau Scharf berichtet, dass die Vorlage zu diesem Tagesordnungspunkt recht umfangreich gestaltet war und dass die GS Breselenz als letzte Grundschule der Samtgemeinde Elbtalaue nun auch in das Regionale Integrationskonzept des Erich Kästner Förderzentrums aufgenommen werden möchte.

 

Frau Heimbucher berichtet von ihren Bedenken beim Regionalen Integrationskonzept und befürchtet die schleichende Auflösung der Einstiegsklassen bei der Erich-Kästner-Schule.

 

Die GS Breselenz hat als letzte Grundschule der Samtgemeinde Elbtalaue die Aufnahme ins RIK beantragt, da das schuleigene Förderkonzept bei der Landesschulbehörde durchgefallen ist.

 

Nun bekommt die GS Breselenz 8 Förderstunden aus dem RIK zugeteilt, nach Ansicht von Frau Heimbucher sind dieses zu wenig Stunden, den verhaltensauffälligen Kinder wird zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, denn diese fallen bei den RiK-Richtlinien einfach raus.

Es gibt zwar einige Absprachen anhand der Richtlinien, aber die Integration selbst ist zu personifiziert, aber es gibt ihrer Meinung nach keine Alternativen.

 

AV Schwidder bittet um Abstimmung der Empfehlung, macht den ggfs. unzufriedenen Schulleitungen gleichzeitig aber das Angebot, sich an ihn zu wenden, wenn das Konzept, die Absprachen oder die Ausstattung des RIK bemängelt werden, AV Schwidder ist gern bereit, ein Signal an den Rat zu geben.

 

Frau Scharf macht den Vorschlag das RIK im nächsten Grundschulleiter-Treffen zum Thema zu machen und ggfs. im nächsten Schulausschuss zu behandeln.

 

 


Beschlussvorschlag:

Die Samtgemeinde Elbtalaue beantragt die Aufnahme der GS Breselenz in das Regionale Integrationskonzept (RIK) zum Schuljahr 2010/2011.