Frau Steckelberg erläutert die Auslastung der Kindertagesstätten im Gebiet der Samtgemeinde Elbtalaue.

Diese fällt im gesamten Gemeindegebiet recht unterschiedlich aus, im Krippenbereich sind deutlich zu wenig Plätze vorhanden, die Nachfrage ist da und wird sich voraussichtlich noch verstärken.

 

Im Kindergartenbereich fehlen in Dannenberg einige Vormittags- sowie Ganztagsplätze, nachmittags wären noch einige freie Plätze vorhanden.

 

In Hitzacker sind z.Zt. sogar noch Vormittagsplätze im Ev. Kindergarten vorhanden.

 

In den Spielkreisen ist eine unterschiedliche Auslastung gegeben, in Siemen z.B. sind noch 12 Plätze frei und aufgrund der besonderen Qualifikationen der Spielkreismitarbeiterinnen ist dort auch die Betreuung von unter 3-jährigen möglich.

 

Konkrete Zahlen über die fehlenden bzw. freien Plätze gibt es nach den derzeitig laufenden Vorabfragen bei den Eltern.

 

Es zeichnet sich auch ein deutlicher Anstieg in der Hortbetreuung ab, diese wird speziell in Dannenberg sehr gut angenommen, so dass dort ca. 10 Plätze fehlen. 84 Hortplätze stehen im Raum Dannenberg zur Verfügung.

 

Die Geburtszahlen gehen zwar zurück und die Kinder werden weniger, aber die Betreuungszeiten werden auch für die Kleinsten immer länger, selbst in der Krippe sind bereits Ganztagsplätze äußerst gefragt.

 

Generell kann die Aussage getroffen werden, dass mit einer Betreuungszeit von 4 Stunden im Zeitraum 08:00 bis 12:00 Uhr kaum noch jemand auskommen kann.