Beschluss: Einstimmig empfohlen

Abstimmung: Ja: 7

Frau Steckelberg berichtet über den Verlauf des Pilotprojektes „Offene KiTa“ in den vergangenen 11 Monaten und erläutert die Annahme an den drei Standorten.

 

Im Hort Popcorn e.V. wurde die „Offene KiTa“ von Anfang an gut angenommen – bis zu 15 verschiedene Kinder haben die erweiterten Betreuungszeiten in Anspruch genommen.

 

Insgesamt sind 475 Betreuungskarten bzw. –Einheiten ausgegeben worden, eine Betreuungseinheit entspricht 1 Stunde am Morgen oder 1,5 Stunden am Abend.

¾ der ausgegebenen Betreuungskarten wurden im Hort eingelöst.

 

In den beiden Kindergärten wurde das Angebot eher verhalten bis gar nicht angenommen.

 

Bei der Evaluation der Arbeitsgruppe wurde beschlossen das Angebot im bisherigen Rahmen lediglich im Hort Popcorn aufrecht zu erhalten, unter Betrachtung des finanziellen Aufwandes soll die „Offene KiTa“ im DRK und im Evangelischen Kindergarten auf Abruf weitergeführt werden.

Dies bedeutet, dass die Betreuung von Montag bis Freitag von 06:30 bis 07:30 Uhr sowie von 17:30 bis 19:00 Uhr nach verbindlicher, kurzfristiger Anmeldung zur Verfügung steht.

 

Im Hort Popcorn wird weiterhin zu diesen erweiterten Zeiten Betreuungspersonal vorgehalten und auch externe Kinder können dort spontan – ohne vorherige Anmeldung -  gebracht werden.

 

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe schätzen die verhaltene Annahme in den Kindergärten so ein, dass die Eltern kleinerer Kinder lieber eine private und familiäre Betreuung organisieren, die Hortkinder sind einfach älter und selbstständiger und den Eltern fällt es leichter ein solches erweitertes Betreuungsangebot guten Gewissens annehmen zu können.

 

Internetlink zum Projekt: www.luechow-dannenberg.de im Bürgerportal unter der Rubrik Familie präsentiert sich als Link das Projekt „Offene KiTa“.

Nach Aussprache empfiehlt der Ausschuss folgenden

 


Beschluss:

Die Samtgemeinde Elbtalaue setzt das am 01.05.2009 angelaufene Pilotprojekt „Offene KiTa“ für weitere 15 Monate vom 01.05.2010 bis zum 31.07.2011 in veränderter Form gemäß den Anlagen am Standort Dannenberg (Elbe) fort.

 

Die Betreuungszeiten der „Offenen Kita“ sind im Hort Popcorn von Montag bis Freitag 6:30 – 07:30 Uhr sowie 17:30 – 19:00 Uhr, im DRK-Kindergarten und im Evangelischen Kindergarten läuft das Projekt auf Abruf d.h. nach Anmeldung ist die Betreuung zu den vorgenannten Zeiten möglich.

 

Die vom 01.05.2010 bis 31.12.2010 erforderlichen Haushaltsmittel sind überplanmäßig zur Verfügung zu stellen.

Die vom 01.01.2011 bis 31.07.2011 erforderlichen Mittel sind im Haushaltsplan 2011 zu veranschlagen.