Auf Anfrage von Rh Hintzmann teilt SgBgm Meyer mit,  dass das Thema Jeetzelbrücken seit Anfang der 80er Jahre besteht. Der JDV hatte seinerzeit  beabsichtigt, die Brücken, die nicht zu  Kreisstraßen gehören auf die   beteiligten Gemeinde bzw. Samtgemeinde zu übertragen. Voraussetzung ist, dass der JDV die unterlassene Instandhaltung finanziell bereinigt oder die Brücken saniert übergibt. Dieses ist nicht vollzogen worden. Nach dem Hochwasser und einer Brückenprüfung hat der JDV Gewichtsbeschränkungen auf einigen Brücken vorgenommen. 

Der JDV hat mehrfach versucht u.a. über das Umweltministerium die Schäden an den Brücken als Hochwasserschäden zu deklarieren. Dieses wurde nicht akzeptiert.

Eine Sanierung  der Brücken  durch den JDV wäre,  aufgrund einer Traglast von nur 12,8 t,  nicht hilfreich für die SgE. Die Stadt und  ehem. Sg Dannenberg (Elbe) haben diese Problematik Anfang  2000 erkannt und entsprechende Beschlüsse gefasst, dass der Bückauer Weg künftig Gemeindeverbindungsstraße wird. Derzeit ist  Weg am Krankenhaus tlw. Gemeindeverbindungsstraße und Wirtschaftsweg.

Der  Gedanke, auf einige Brücken zu verzichten, wurde in  einem  Gespräch mit dem Wirtschaftsminister Ehlen im letzten Jahr erläutert.  Dieser hatte eine Förderung im Rahmen einer Flurbereinigung in Aussicht gestellt.

Aufgrund der Problematik  wurde für den Bereich der Stadt Dannenberg (Elbe)  vorgeschlagen, auf einige Brücken zu verzichten. Das hat dann dazu geführt,  dass der Bereich der Stadt Dannenberg (Elbe) und  Einzugsbereiche der Gemeinde Jameln vom Landwirtschaftsministerium eine  Verfahrensnummer für ein FB-Verfahren erhalten haben. Die GLL Lüneburg wird jetzt eine erste Konzeptplanung erstellen, die noch abgestimmt werden muss. Nach Vorlage dieser Planung erfolgt eine öffentliche Beteiligung mit allen Betroffenen.