Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 27, Enthaltungen: 2

Sachverhalt:

Rf Stute nimmt um 19.35 Uhr an der Sitzung teil.

 

FBL Kern erläutert die Vorlage 3/111/2010.

 

Rh Zühlke kritisiert die enorme Kostensteigerung. Von der Verwaltung wird erwartet, dass sie gegenüber dem Architekturbüro und den Bietern  alles zu versucht, um Kosten zu reduzieren.

Dem schließt sich Rf Felber an. Damit die Fördergelder fließen können, muss die Halle noch in diesem Jahr gebaut werden. Eine Aufhebung der Ausschreibung sollte nicht in Erwägung gezogen werden.

 

Auch Rh Rabe moniert die Kostensteigerung. Er kritisiert auf das Schärfste, dass von der Verwaltung  keine  Informationen vorliegen, wie die Kostensteigerung zustande gekommen ist.

Nur weil die Turnhalle in Hitzacker (Elbe) dringend benötigt wird, wird er der überplanmäßigen Ausgabe zustimmen.

 

Rh Schwidder stellt fest, dass die Kostenschätzung und die  Ausschreibung vom Architekturbüro vorgenommen wurde und nicht von der Verwaltung.

 

Die Kritik ist berechtigt, so SgBgm Meyer. Mit dem Architekturbüro werden diesbezüglich Gespräche geführt werden. Über den SgA  und die Protokolle  werden die Ratsmitglieder  über die weiteren Details unterrichtet werden.

 

Der Rat fasst folgenden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Beschluss:

Der Rat der Samtgemeinde Elbtalaue stimmt der überplanmäßigen Auszahlung in Höhe von 260.000 Euro zu.