Beschluss: Einstimmig empfohlen

Abstimmung: Ja: 9, Enthaltungen: 1

Sachverhalt:

Der Stellenplan 2010 ist Bestandteil des Haushaltsplan 2010. Dieser wurde bereits an alle Ratsmitglieder verteilt. Daher wird auf den Haushaltsplan verwiesen.

Lediglich der Vorbericht zum Stellenplan 2010 wird mit dieser Vorlage übersandt.

 

Herr Brunhöber erläutert den Stellenplan 2010.

Gesamt betrachtet kommt im Bereich der Beamten gegenüber dem Stellenplan 2009 eine Stelle hinzu, wobei die Stelle nicht voll besetzt wird. Im Bereich der Beschäftigten ist dafür eine Stelle herausgenommen worden.

 Weitere Änderungen sind: Aufnahme einer Hausmeisterstelle (bisher Leistung durch den EB „Kommunale Dienste“ ) , sowie Aufstockung der  Stundenansätze für Schulsekretärinnen in Grundschulen, die als Ganztagsschulen betrieben werden.

 Kw –Vermerke sind enthalten beim Projekt NiKo ab 2012 und Regionalmanagement ab 2013 sowie bei den beiden Springerstellen ab 2011. 

Aufgrund der in 2009 durchgeführten Bewertungen kommt es innerhalb des Stellenplans 2010 bei den einzelnen Entgeltgruppen zu Schwankungen durch die vorgenommene Anpassung.

Außerdem konnte aus technischen Gründen die zum 01.11.09 durchgeführte Überleitung der im Erziehungsdienst Beschäftigten, die nach dem neuen Tarifvertrag in den Entgeltgruppen die Bezeichnung „S“ tragen, nicht dargestellt werden. Diese Gruppe wurde wie bisher im Stellenplan aufgeführt.

Auf Nachfrage zur seinerzeit angenommenen Fusionsrendite erklärt 1.SG-Rätin Steckelberg, dass Stellen hinzugekommen sind, die bei der Fusionsrendite nicht berücksichtigt wurden. Dies sind z.B. : Erhöhung der Stunden der Schulsekretärinnen, Stellen die fremdfinanziert sind   und auch die Springerstellen, die wieder heraus gerechnet werden müssten. Langfristig war mit einer Stelleneinsparung von  12 – 15 Stellen gerechnet. Beim Vergleich zum damaligen Stand mit

98 Stellen zum jetzigen Stand von 90,6 Stellen und den vorgenannten heraus zu rechnenden Stellen  sowie der Verschiebungen aus dem EB „Kommunale Dienste“ liegt die Einsparung durchaus im vorgesehenen Rahmen.

Auf Nachfrage von Rh Herzog erklärt 1.SG-Rätin Steckelberg, dass die in 2008 durchgeführte Stellenbemessung eins zu eins umgesetzt worden ist.

Die vorzunehmenden Höhergruppierung sind  im Stellenplan 2010 vorgesehen, erklärt Frau Steckelberg auf Nachfrage von Rh Zühlke. 

Rf Felber bittet um Auskunft über den Stand der Überstunden. Frau Steckelberg berichtet, dass Überstunden nach wie vor bei den Leitungsstellen anfallen. Diese können faktisch nicht durch einen Einsatz der Springer abgebaut werden. Ansonsten erfolgt in den übrigen Bereichen ein kontinuierlicher Rückbau. Allerdings gibt es z.B. im Standesamt längerfristige Krankheitsausfälle, kombiniert mit einer Elternzeit die dort in Anspruch genommen ist. Dies kann nicht kompensiert werden und führt zum Anwachsen der Stundenkonten.         

 


Beschlussvorschlag:

Der Stellenplan wird im Rahmen der Haushaltssatzung mit Haushaltsplan 2010 beschlossen. Der vorgelegte Stellenplan wird empfohlen.