Beschluss: Einstimmig empfohlen

Abstimmung: Ja: 8

Sachverhalt:

Seit Januar 2008 sind 500 Mehrgenerationenhäuser in ganz Deutschland in das Aktionsprogramm „Mehrgenerationenhäuser des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend“ aufgenommen worden. Dazu zählt auch das Mehrgenerationenhaus in Dannenberg (Elbe).

In den Jahren 2004 bis 2007 ist dieses Mehrgenerationenhaus durch eine Landesförderung gesichert.
Durch die Änderung in eine Bundesförderung konnte der Förderzeitraum noch einmal ausgeweitet werden und ist bis zum Jahresende 2011 gesichert.

Seit Initiierung des Mehrgenerationenhauses übernimmt die Samtgemeinde monatlich einen Betrag in Höhe von 983,33 Euro, der für die Mietkosten aufgewendet wird.

Der Bewilligungszeitraum der Samtgemeinde endet im November 2009.

 

Das Familienzentrum Dannenberg e.V. hat einen Antrag auf Weiterförderung gestellt; dieser ist der Vorlage als Anlage beigefügt. Das Familienzentrum erhält desweiteren in der Zeit bis zum 31.12.2011 eine Zuwendung als nicht rückzahlbaren Zuschuss aus Mitteln des Bundes in Höhe von insgesamt 160.000 Euro.

 

In Anbetracht der Sachlage, dass das Mehrgenerationenhaus in Dannenberg (Elbe) das einzige im Landkreis geförderte Objekt ist und für die Samtgemeinde Elbtalaue eine erhebliche Bereicherung als Anziehungspunkt für alle Generationen darstellt, schlägt die Verwaltung vor, die Mietkosten weiterhin aus kommunalen Mitteln zu übernehmen.

Da das Mehrgenerationenhaus für die Stadt Dannenberg (Elbe)  eine besondere Bedeutung hat, wäre eine Kostenteilung zwischen Stadt und Samtgemeinde Elbtalaue angebracht.

Die Gremien der Samtgemeinde Elbtalaue werden gebeten, den o.g. Beschluss herbeizuführen.

 

Nach Beantwortung der Fragen von Rh Dr. Jastram und Rf Stute wird einstimmig empfohlen.

 

 


Beschlussvorschlag:

Die Samtgemeinde Elbtalaue unterstützt das Mehrgenerationenhaus in Dannenberg (Elbe) mit der Übernahme von Mietkosten in Höhe von monatlich 491,66 Euro.
Der Förderzeitraum endet am 31.12.2011.