Herr Hesebeck berichtet:

Die Firma LichtBlick AG, Hamburg erhielt den Zuschlag bei der Ausschreibung Strom 2010-2012 zur Lieferung elektrischer Energie der Lose 1 und 2 für die Samtgemeinde Elbtalaue und deren Mitgliedsgemeinden.

 

Die vereinbarte Preisindizierung der Angebotspreise vom 11.08.2009 bis zum 17.09.2009 hat erfreulicherweise eine Preissenkung der Lieferpreise um 0,293 ct/kWh ergeben.
Bei einem gesamten Abnahmevolumen von ca. 1,5 Mio. kWh/Jahr ergibt sich dadurch eine Kostensenkung gegenüber der ursprünglichen Vergabesumme um ca. 4.400 €/Jahr netto bzw. 5.236 €/Jahr brutto.

Rh Schneeberg erklärt, dass lt. Handelsblatt an der Leipziger Strombörse EEX die Kilowattstunde für Ökostrom derzeit bei rd.. 20 Cent liege und konventioneller Strom für 5 Cent zu haben sei.
Er kritisiert, dass Ökostrom, vor allen aus Photovoltaik-Anlagen, hochsubventioniert sei und dem Steuerzahler viel Geld koste.