Sitzung: 19.05.2009 Brandschutzausschuss der Samtgemeinde Elbtalaue
Beschluss: Einstimmig empfohlen
Abstimmung: Ja: 7, Nein: 0, Enthaltungen: 0
Vorlage: 40/298/2009
FBL Ringel
erläutert folgenden Sachverhalt:
Für die Beschaffung
von einem Feuerwehrfahrzeug für die Feuerwehr Siemen wurde ein Fahrzeug in zwei
Losen (Fahrgestell und Aufbau) im offenen Verfahren durch die Kommunale
Wirtschafts- und Leistungsgesellschaft ausgeschrieben.
Das gesamte
Auftragsvolumen beträgt für die am Günstigsten bietenden Firmen 53.563,86 €.
Es wurden insgesamt
7 Angebote abgegeben, von denen sich drei Angebote ausschließlich auf das Los 1
(Fahrgestell) und zwei weitere Angebote nur auf das Los 2 (Aufbau) bezogen.
Des Weiteren wurde
ein Nebenangebot der Firma Rosenbauer abgegeben.
Folgende Firmen
haben Angebote eingereicht:
Firma Daimler,
Hannover Los
1
Firma VW
Nutzfahrzeugzentrum, Hannover Los
1
Firma Dürkop,
Hannover Los
1
Firma Iveco
Magirus, Görlitz Los
1 und 2
Firma Ziegler,
Giengen Los
2
Firma ADIK,
Mudersbach Los
2
Firma Rosenbauer,
Luckenwalde Nebenangebot
Bei der Auswertung
der Angebote durch das Rechnungsprüfungsamt der Region Hannover wurde
festgestellt, dass das Fahrgestell der Daimler AG und die Aufbauten der Firma
Ziegler als wirtschaftlichstes Angebot anzusehen sind und in Auftrag gegeben
werden sollten.
Für das Fahrzeug,
das die Samtgemeinde Elbtalaue beschafft, ergibt sich folgende Auftragssumme:
TSF Feuerwehr
Siemen:
Fahrgestell bis
4,25 t brutto 29.616,72 €
Aufbau brutto 23.947,14 €
Gesamt: 53.563,86 €
Die Ausschreibung
durch die KWL hat einige Vorteile für die Beschaffung von Fahrzeugen, erwähnt
FBL Ringel. Es findet zusätzlich zur finanziellen Auswertung, eine
Vergleichsvorführung der an der Ausschreibung beteiligten Firmen statt. Die
beschaffenden Kommunen können eine Bewertung über die Qualität und
Funktionalität der vorgestellten Fahrzeuge und Aufbauten vornehmen. Diese
Bewertung fließt mit in die Auswertung ein.
Ohne weitere Aussprache empfiehlt der Brandschutzausschuss folgenden
Beschluss:
Aufgrund der
Prüfung durch das Rechnungsprüfungsamt der Region Hannover beschließt der
Samtgemeindeausschuss für die Beschaffung von einem Feuerwehrfahrzeug den
Auftrag für LOS 1 - Fahrgestell an die
Firma Daimler AG mit einer Auftragssumme von insgesamt 29.616,72 € und an Firma
Ziegler für LOS 2 - Aufbauten mit einer Auftragssumme von 23.947,14 € zu
vergeben.