Beschluss: Einstimmig empfohlen

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 0, Enthaltungen: 0

FBL Ringel erläutert folgenden Sachverhalt:

Für die Beschaffung von einem Feuerwehrfahrzeug für die Feuerwehr Siemen wurde ein Fahrzeug in zwei Losen (Fahrgestell und Aufbau) im offenen Verfahren durch die Kommunale Wirtschafts- und Leistungsgesellschaft ausgeschrieben.

Das gesamte Auftragsvolumen beträgt für die am Günstigsten bietenden Firmen 53.563,86 €.

 

Es wurden insgesamt 7 Angebote abgegeben, von denen sich drei Angebote ausschließlich auf das Los 1 (Fahrgestell) und zwei weitere Angebote nur auf das Los 2 (Aufbau) bezogen.

Des Weiteren wurde ein Nebenangebot der Firma Rosenbauer abgegeben.

 

Folgende Firmen haben Angebote eingereicht:

 

Firma Daimler, Hannover                              Los 1

Firma VW Nutzfahrzeugzentrum, Hannover            Los 1

Firma Dürkop, Hannover                              Los 1

Firma Iveco Magirus, Görlitz                        Los 1 und 2

Firma Ziegler, Giengen                                             Los 2

Firma ADIK, Mudersbach                            Los 2

Firma Rosenbauer, Luckenwalde                  Nebenangebot

 

Bei der Auswertung der Angebote durch das Rechnungsprüfungsamt der Region Hannover wurde festgestellt, dass das Fahrgestell der Daimler AG und die Aufbauten der Firma Ziegler als wirtschaftlichstes Angebot anzusehen sind und in Auftrag gegeben werden sollten.

 

Für das Fahrzeug, das die Samtgemeinde Elbtalaue beschafft, ergibt sich folgende Auftragssumme:

 

TSF Feuerwehr Siemen:

 

Fahrgestell bis 4,25 t  brutto              29.616,72 €

Aufbau                                   brutto              23.947,14 €

Gesamt:                                             53.563,86

 

Die Ausschreibung durch die KWL hat einige Vorteile für die Beschaffung von Fahrzeugen, erwähnt FBL Ringel. Es findet zusätzlich zur finanziellen Auswertung, eine Vergleichsvorführung der an der Ausschreibung beteiligten Firmen statt. Die beschaffenden Kommunen können eine Bewertung über die Qualität und Funktionalität der vorgestellten Fahrzeuge und Aufbauten vornehmen. Diese Bewertung fließt mit in die Auswertung ein.

 

Ohne weitere Aussprache empfiehlt der Brandschutzausschuss folgenden

 

 


Beschluss:

Aufgrund der Prüfung durch das Rechnungsprüfungsamt der Region Hannover beschließt der Samtgemeindeausschuss für die Beschaffung von einem Feuerwehrfahrzeug den Auftrag für  LOS 1 - Fahrgestell an die Firma Daimler AG mit einer Auftragssumme von insgesamt 29.616,72 € und an Firma Ziegler für LOS 2 - Aufbauten mit einer Auftragssumme von 23.947,14 € zu vergeben.