Beschluss: Einstimmig empfohlen

Abstimmung: Ja: 13, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Sachverhalt:

Sollte der für den Turnhallenneubau an der Grundschule in Hitzacker (Elbe) beantragte Zuschuss (siehe Vorlage 31/254/2009, dort besonders die Anmerkung) bewilligt werden, stehen ca. 800.000 € aus dem Konjunkturpaket II zur Verfügung.

Sinnvollerweise sollte diese Summe nicht gestückelt werden, sondern ein ganzes Projekt in Angriff genommen werden.

Von allen Grundschulen im Samtgemeindegebiet befinden sich die Grundschule und die Turnhalle in Zernien im schlechtesten baulichen Zustand. Die Verwaltung schlägt daher vor, die Kosten für eine energetische  Sanierung schon jetzt ermitteln zu lassen, um zeitnah den entsprechenden Antrag im Rahmen des Konjunkturpakets II stellen zu können.

Die vor einigen Jahren vorgenommenen baulichen Maßnahmen an den Gebäuden waren nicht energetischer Art, berichtet die Verwaltung auf Nachfragen aus dem Ausschuss.

 

Der Ausschuss empfiehlt einstimmig folgenden

 

 


Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, die Kosten für eine energetische Sanierung der Grundschule und der Turnhalle in Zernien ermitteln zu lassen.