Beschluss: Einstimmig empfohlen

Abstimmung: Ja: 9

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Penkefitz hat zugesagt, den Neubau des Feuerwehrgerätehauses durch Eigenleistungen zu unterstützen, um so die Kosten zu senken.

Im Gegenzug möchte der Förderverein mit der Samtgemeinde eine Vereinbarung darüber schließen, dass er nach Fortfall der Brandschutzaufgabe in Penkefitz das Gerätehaus weiterhin nutzen darf, z.B. als Dorfgemeinschaftshaus.

 

In gleicher Lage befindet sich die Feuerwehr Lasse; auch sie bittet um eine entsprechende Vereinbarung. Hier hat sich allerdings noch kein Förderverein gegründet.

 

Die Verwaltung schlägt vor, zunächst den Bau der Gerätehäuser abzuschließen. Erst dann gibt es eine Sicht auf die tatsächlichen Gesamtbaukosten und die in Arbeitsstunden erbrachten Eigenleistungen. Sie könnten Basis für eine etwaige Vereinbarung werden.

 

Nach der Beratung empfiehlt der Ausschuss den


Beschluss:

Die Verwaltung wird beauftragt, die Angelegenheit nach Fertigstellung beider Feuerwehrgerätehäuser erneut vorzulegen. Mit den betroffenen Feuerwehren sind in der Sache weitere Verhandlungen zu führen.