Beschluss: Einstimmig empfohlen

Abstimmung: Ja: 9, Nein: 0, Enthaltungen: 0

 

 

Das Projekt wird anhand der Vorlage (11/112/2009) nochmals vorgestellt.

Rf Molter bemängelt, dass nur der Standort Dannenberg (Elbe) bedacht wurde, auch in Hitzacker (Elbe) gibt es diesbezüglich Bedarf.

1.SG-Rätin Steckelberg verweist auf den Modellcharakter, sollte das Modell Erfolg haben, wird über eine Erweiterung auf andere Standorte nachgedacht.

Frau Möller von feffa e.V. berichtet, dass mit ansässigen Firmen über eine finanzielle Beteiligung bereits gesprochen wurde, weitere Verhandlungen werden bei Anlauf des Projektes erfolgen.

 

Bemängelt wird die Höhe der Bezahlung der Tagespflegepersonen, dies sei nicht auskömmlich.

Hier würde es bei der Anhebung der Landesfinanzhilfe zu einem höheren Satz kommen, so Herr Müller.

Seitens des Ausschusses wird die Flexibilität, die das Projekt Eltern gibt, anerkannt. Für viele Eltern gäbe es außerdem Probleme bei Krankheit oder sonstigen kurzfristigen Fällen, hier besteht noch erheblicher Bedarf, diese Zeiten in verlässlicher Form abzudecken.

 

Der Ausschuss hält dieses Modellprojekt für sinnvoll. Dem Ausschuss ist nach Anlaufzeit über die Annahme bzw. Veränderungen des Projektes Bericht zu erstatten.

 

Der Ausschuss empfiehlt einstimmig folgenden

 


Beschlussvorschlag:

Die Samtgemeinde Elbtalaue führt das Pilotprojekt „Offene KiTa“ ab 01.04.09 am Standort Dannenberg (Elbe) für die Dauer eines Jahres ein.