Beschluss: Kenntnis genommen

Bgm Schulz fasst für die Ratsmitglieder zusammen, dass die drei Gemeinden Damnatz, Gusborn und Langendorf in diesem Jahr nicht für das Dorfentwicklungsprogramm angenommen wurden und verweist auf die Anlagen zur Mitteilungsvorlage. Außerdem verliest er das offizielle Schreiben von Herrn Braun vom ArL an die Samtgemeinde, in welchem der abgelehnte Antrag nochmals begründet wird.

Woran es gelegen hat, dass der Antrag abgelehnt wurde bzw. was hätte besser gemacht werden können, wurde zwischen den betroffenen Gemeinden und der Samtgemeinde bereits angesprochen. Hierzu wird es am 27.04.2023 auch eine Besprechung mit Herrn Braun geben. Antragsstichtag ist der 01.10.2023.

 

Stellv. Bgm Schmidtke fragt nach einer schriftlichen Auswertung, aus der die Bewertung der Antragsteller hervorgeht, um genau sehen zu können, wo Verbesserungsbedarf besteht. Dazu kann Bgm Schulz nichts Genaues sagen, eventuell bringt Herr Braun etwas Derartiges zu o.g. Termin mit. Er hat allerdings auch schon mit Bgm‘in Deegen-Miest aus Langendorf erörtert, dass das ArL viel auf Dorfmoderation und entsprechende Qualifizierung setzt, bspw. durch Gruppenbildung innerhalb des Dorfes. Dies ist aus seiner Sicht nicht unbedingt notwendig, jedoch ist es Inhalt der Bewertungskriterien. Ein ähnliches Vorgehen gab es auch bei der Errichtung des Mehrzweckgebäudes. Sollte die Dorfmoderation etc. also zwingend erforderlich sein, um aufgenommen zu werden, wird dies bei der nächsten Antragsstellung berücksichtigt.

 

Rh Harms interessiert, wie viele Anträge generell für das Dorfentwicklungsprogramm gestellt wurden. Es stehen einige Mutmaßungen im Raum, eine genaue Antwort kennt jedoch keiner. Allerdings greift Bgm’in Deegen-Miest, welche die Sitzung als Gast besucht, das Thema der Dorfmoderation nochmals auf. Sie erklärt, dass das Programm zur Dorfmoderation aus drei Präsenz- und acht Onlineveranstaltungen besteht und bereits im Februar begonnen hat. Somit hätten sich die Gemeinden bereits voriges Jahr dafür anmelden müssen. Auf Nachfrage vom stellv. Bgm Schmidtke bestätigt Bgm’in Deegen-Miest, dass nur Dorfmoderator sein kann, wer an allen genannten Veranstaltungen teilgenommen hat. Folglich wäre eine Annahme für 2024 schon ausgeschlossen.

Bgm Schulz möchte nun erst einmal den Termin mit Herrn Braun im April abwarten.