Rh Harney erkundigt sich nach dem Sachstand „Halteverbot“ in der „Elbstraße“. FDL Beckmann erklärt hierzu, dass ein Antrag auf Straßenverkehrliche Anordnung gestellt wurde. Wie weit es mit der Umsetzung ist, muss abgeklärt werden.

Rh Mertins spricht die Umgestaltung des „Von-dem-Bussche-Platz“ zu einem Kreisverkehr an und ob hier Möglichkeiten zur Förderung im Rahmen der Stadtsanierung bestehen. FBL Hesebeck erläutert hierzu, dass das Sanierungsgebiet bis an diesen Bereich heranreicht. Der Ausbau des Kreuzungspunktes aber der Zuständigkeit des Straßenbaumtes Lüneburg unterliegt.

Rh Mertins fragt an, ob die nicht mehr benötigte Dienstwagengarage am Parkplatz Brauhofstraße frei ist. Dieses wird verneint.

Rh Mertins fragt weiter an, was mit dem Halteverbotsschild in der „Rosenstraße“ ist. Dieses wird überprüft.

Im Tourismusausschuss wurde die Frage nach dem Wasseranschluss am Weinberg gestellt. FDL Beckmann antwortet hierzu, dass zwar eine Leitung vorhanden ist, diese aber zu wenig Druck aufweist. Gespräche mit dem Wasserverband hierzu laufen bereits.