Beschluss: Vertagung

Abstimmung: Ja: 9

Sachverhalt:

Antrag der SPD-Fraktion im Rat der Samtgemeinde Elbtalaue vom 13.04.2022.

 

Rh Krull erklärt, dass eine Ortsbesichtigung vor dieser Sitzung hilfreich gewesen wäre.

 

BL Klafak weist darauf hin, dass eine Besichtigung des Betriebsgeländes und der Gebäude geplant war, aber wegen der Abwesenheit von AVé Bustorff, nun vor der nächsten Sitzung stattfinden soll.

 

Rh Krull begründet den Antrag damit, dass vor einer Investition von ca. 1,2 Mio.€ für den Bau weiter Gebäude (Sozial- und Bürogebäude) an dem jetzigen Standort zu prüfen ist, ob eine Neuplanung im Gewerbegebiet „Breeser Weg“ nicht sinnvoller bzw. zukunftssicherer wäre.

 

BL Klafak ergänzt, dass bei der Fusionierung (2011) der Betriebshöfe Dannenberg und Hitzacker, die Standorte geprüft wurden. In Hitzacker waren die Gebäude besser, der Sozialtrakt größer, aber die Gesamtfläche des Betriebsgrundstückes zu klein. Es gab z.B. keine Erweiterungs- und Lagermöglichkeiten. Daher hat man sich für den Standort in Dannenberg endschieden. Es wurden auch andere Standorte geprüft und aus  Kostengründen ein Neubau abgelehnt.

 

Nach einer Sitzungsunterbrechung von 19.45 Uhr bis 19:50 Uhr, stellt Rh Krull den Antrag den TOP auf die nächste Sitzung mit einer vorherigen Besichtigung des jetzigen Standortes zu vertagen.