Bgm’in Deegen-Miest eröffnet die öffentliche Sitzung um 19 Uhr.

 

Vor Eintritt in die Tagesordnung findet gem. § 17 der Geschäftsordnung eine Fragestunde der Einwohnerinnen und Einwohner statt.

 

Bgm’in Deegen-Miest beantwortet die Fragen der letzten Einwohnerinnen und Einwohnerfragestunde.

-       Der Verbrauch für die Straßenbeleuchtung, seit Umstellung auf LED Leuchtmittel, ist von 2014 mit 20.137 kWh auf 2021 mit 4.308 kWh zurück gegangen.

-       Bezüglich der Anfrage der Laaser Bürger zum Rasen mähen am Spielplatz und auf Gemeindefläche, fand ein Gespräch mit Herrn Brockmann statt. Dieser ist bereit die Arbeit zu übernehmen, erhöht aber den Stundensatz. Zurzeit beträgt dieser 12 Euro, demnächst veranschlagt er 15 Euro.

-       Rasenfläche vor dem Haus der Familie Klein: Diese wurde bisher von der Familie gemäht. Aufgrund erhöhter Kosten kann dies aber nicht mehr auf eigene Kosten stattfinden. Hier könnte evt. auch Herr Brockmann übernehmen. Stellv.Bgm Gosch-Warning schlägt eine zweckgebunde Spende vor. Bgm’in Deegen-Miest schlägt vor an Leben leben heranzutreten, sobald der Grünbereich dort eröffnet ist. Vorab soll die Samtgemeinde eine Kostenaufstellung der Arbeiten von Herrn Brockmann liefern.

Anmerkung der Verwaltung: Herr Brockmann erhält Abschläge und rechnet erst zum Ende des Jahres mit der Samtgemeinde ab. Die Abrechnung des letzten Jahres ist dieser Niederschrift beigefügt.

-       Entfernen der Holzreste am Steindamm: Bgm’in Deegen-Miest berichtet, dies schon geklärt zu haben.

 

Seitens der anwesenden Bürgerinnen und Bürger wird eine Frage zu dem Schafkot auf dem Radweg auf dem Deich gestellt. Die Schafe beweiden beidseitig und koten entsprechend auch auf dem Radweg. Zusätzlich ist der Radweg dann auch blockiert. In Damnatz wird immer nur einseitig beweidet. Rf Porsch bestätigt diese Anfrage von anderer Seite. Bgm’in Deegen-Miest wird sich der Sache annehmen.

 

Es werden keine weiteren Fragen gestellt.

 

Bgm’in Deegen-Miest geht im Anschluss zur Tagesordnung über.